Unter Vegetariern ist das Interesse am größten: Insgesamt können sich fast drei Viertel der Vegetarier (73%) vorstellen, Fleisch- und Wurstersatzprodukte zu kaufen. Für lediglich ein Viertel (27%) kommt dies nicht infrage. Dies ist das Ergebnis der repräsentativen Studie Potenziale von vegetarischen Wurstwaren des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 1.162 Personen bevölkerungsrepräsentativ und 503 Vegetarier (geboostet) im April 2015 befragt wurden.
Neugier ist groß
Bei der Betrachtung des Kaufverhaltens zeigt sich das Potenzial ebenfalls: Bereits jeder zweite Bundesbürger, der Interesse an fleischlosen Ersatzprodukten äußert, kauft neben konventionellen Wurstspezialitäten aus Fleisch zumindest gelegentlich fleischlose Wurst. Bei etwa der Hälfte von ihnen landen fleischlose Produkte sogar mindestens genauso häufig im Einkaufskorb wie fleischhaltige. Die Probierbereitschaft für diverse fleischlose Wurstsorten unter den grundsätzlich Interessierten ist mit bis zu 54% dabei erstaunlich hoch ausgeprägt. Am häufigsten wurde bisher bei fleischloser Wurst Mortadella (23%) von potenziellen Käufern probiert, gefolgt von Leberwurst und Fleischwurst (jeweils 20%).
In Sachen Markenbekanntheit (ungestützt abgefragt) liegt Rügenwalder Mühle bei den möglichen Konsumenten mit 15% an erster Stelle, gefolgt von Alnatura (5%) und Valess (4%).
Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.
© Unter Vegetariern ist das Interesse am größten: Insgesamt können sich fast drei Viertel der Vegetarier (73%) vorstellen, Fleisch- und Wurstersatzprodukte zu kaufen. Für lediglich ein Viertel (27%) kommt dies nicht infrage. Dies ist das Ergebnis der repräsentativen Studie Potenziale von vegetarischen Wurstwaren des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov, für die 1.162 Personen bevölkerungsrepräsentativ und 503 Vegetarier (geboostet) im April 2015 befragt wurden.
Neugier ist groß
Bei der Betrachtung des Kaufverhaltens zeigt sich das Potenzial ebenfalls: Bereits jeder zweite Bundesbürger, der Interesse an fleischlosen Ersatzprodukten äußert, kauft neben konventionellen Wurstspezialitäten aus Fleisch zumindest gelegentlich fleischlose Wurst. Bei etwa der Hälfte von ihnen landen fleischlose Produkte sogar mindestens genauso häufig im Einkaufskorb wie fleischhaltige. Die Probierbereitschaft für diverse fleischlose Wurstsorten unter den grundsätzlich Interessierten ist mit bis zu 54% dabei erstaunlich hoch ausgeprägt. Am häufigsten wurde bisher bei fleischloser Wurst Mortadella (23%) von potenziellen Käufern probiert, gefolgt von Leberwurst und Fleischwurst (jeweils 20%). In Sachen Markenbekanntheit (ungestützt abgefragt) liegt Rügenwalder Mühle bei den möglichen Konsumenten mit 15% an erster Stelle, gefolgt von Alnatura (5%) und Valess (4%). Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.
Bei der Betrachtung des Kaufverhaltens zeigt sich das Potenzial ebenfalls: Bereits jeder zweite Bundesbürger, der Interesse an fleischlosen Ersatzprodukten äußert, kauft neben konventionellen Wurstspezialitäten aus Fleisch zumindest gelegentlich fleischlose Wurst. Bei etwa der Hälfte von ihnen landen fleischlose Produkte sogar mindestens genauso häufig im Einkaufskorb wie fleischhaltige. Die Probierbereitschaft für diverse fleischlose Wurstsorten unter den grundsätzlich Interessierten ist mit bis zu 54% dabei erstaunlich hoch ausgeprägt. Am häufigsten wurde bisher bei fleischloser Wurst Mortadella (23%) von potenziellen Käufern probiert, gefolgt von Leberwurst und Fleischwurst (jeweils 20%). In Sachen Markenbekanntheit (ungestützt abgefragt) liegt Rügenwalder Mühle bei den möglichen Konsumenten mit 15% an erster Stelle, gefolgt von Alnatura (5%) und Valess (4%). Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.