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Marktforschung

Einkaufserlebnis ist wichtig

Der stationäre Handel punktet bei Konsumenten vor allem mit einer guten Einkaufsatmosphäre. Das zeigt eine aktuelle Studie von Mood Media, die interessante Ergebnisse für den deutschen Markt liefert.

Neun von zehn Kunden kommen wieder in das Geschäft zurück, wenn diese stimmig ist und für 78% der weltweit Befragten spielt eine angenehme Atmosphäre im Geschäft eine Schlüsselrolle bei der Entscheidung, im stationären Handel statt online einzukaufen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Das Kundenerlebnis steigern: Die Auswirkungen von sensorischem Marketing“ von Mood Media. Sie untersucht die Einstellung der Konsumenten zum Instore-Kundenerlebnis sowie das Einkaufsverhalten im stationären Handel.
Studienergebnisse aus Deutschland
Den Kunden in Deutschland ist es besonders wichtig, Produkte anzufassen und auszuprobieren. 53% von ihnen sehen dies als den wichtigsten Grund für den Besuch im stationären Handel an. Außerdem legen sie großen Wert auf Ordnung im Geschäft. Für knapp jeden Dritten ist dies der elementarste Faktor, der zu einer angenehmen Instore-Atmosphäre beiträgt. Am meisten fühlen sich die Konsumenten in Deutschland durch übereifrige oder unqualifizierte Beratung gestört, 55% der Kunden haben daraufhin bereits einen Laden verlassen. Jeder Zweite hat wegen zu langer Warteschlangen den Rückzug angetreten.
Stationärer Handel bleibt wichtig
„Unsere Studie zum Status im stationären Handel aus dem Jahr 2017 hat bereits gezeigt, dass der stationäre Handel für die Mehrheit der Menschen auf der ganzen Welt nach wie vor wichtig ist. Diese Erkenntnis bestätigt sich nun erneut. Gerade das besondere Erlebnis ist wesentlich bei der Entscheidung, ob der Kunde ins Geschäft kommt oder den Onlinehandel bevorzugt“, erläutert Scott Moore, Global SVP of Marketing and Creative Content bei Mood Media.

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