on on on
©
Marktforschung

Eine Fülle an Äpfel & Birnen

Die deutschen Obstbaubetriebe erwarten für das aktuelle Jahr eine Apfelernte von 1,1 Mio. Tonnen und eine Birnenernte von 46.800 Tonnen – somit eine überdurchschnittlich gute Ernte.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Schätzungen zum August 2018 weiter mitteilt, wird die Apfelernte damit um knapp 17% über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von 934.600 Tonnen liegen. Die Birnenernte könnte den Zehnjahresdurchschnitt von knapp 39.600 Tonnen um rund 18% übertreffen.
Günstige Witterungsbedingungen im Frühjahr
Gegenüber dem sehr schlechten Erntejahr 2017, in dem knapp 596.700 Tonnen Äpfel und 23.400 Tonnen Birnen geerntet wurden, bedeutet dies eine Steigerung um gut 82% bei Äpfeln und um 100% bei Birnen. Dies ist vor allem auf die günstigen Witterungsbedingungen im Frühjahr 2018 zurückzuführen.
Die wichtigsten Anbaugebiete
Äpfel werden bundesweit auf einer Fläche von knapp 33.940 Hektar angebaut. Die wichtigsten deutschen Anbaugebiete liegen in Baden-Württemberg (Bodenseeregion), Niedersachsen ("Altes Land") und in Sachsen. In diesen Bundesländern werden voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Äpfel geerntet. Die gesamtdeutsche Birnenanbaufläche beläuft sich auf 2.150 Hektar. Die größten Anbauflächen für Birnen liegen in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Bayern. In diesen drei Ländern werden voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Birnen geerntet. 

Ernte

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren