on on on
©
Marktforschung

Drastischer Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel setzt die Wirtschaft in Deutschland weiter unter Druck. 49% der Unternehmen haben massive Probleme, offene Stellen zu besetzen.

Das sind 3%-Punkte mehr als 2015 und der höchste Wert seit 2006. Für jeden siebten Betrieb hat sich die Situation gegenüber dem Vorjahr noch einmal verschärft. Das ergibt die Studie "Fachkräftemangel 2016" des Personaldienstleisters ManpowerGroup. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Unternehmen mit akutem Fachkräftemangel kontinuierlich gestiegen. Lediglich 2010 und 2013 spürte die Wirtschaft in Deutschland eine vorübergehende Entlastung bei der Aufgabe, offene Stellen zu besetzen. Dazu kommt: Der durchschnittliche Aufwand für die Stellenbesetzung ist in den vergangenen Jahren signifikant gestiegen. Das Besetzen von Positionen mit passenden Talenten wird damit immer mehr zum Kraftakt für die Personalmanager.
Engpass bei Handwerkern am größten
Besonders große Schwierigkeiten haben Arbeitgeber, die Facharbeiter und Handwerker einstellen möchten. Diese Positionen sind weltweit zum fünften Mal in Folge am schwierigsten zu besetzen. In Deutschland rangiert diese Berufsgruppe sogar seit 2007 auf Platz 1 der Rangliste. Am häufigsten bereitet den Unternehmen in Deutschland die rückläufigen Bewerberzahlen Kopfzerbrechen. Jeder dritte Arbeitgeber hat Probleme, Stellen zu besetzen, weil er nicht genügend Bewerber gibt. Doch das ist nicht der einzige Grund: Fast genauso häufig scheitert die Stellenbesetzung, weil Fachkenntnisse im Profil des Bewerbers fehlen. Diese Fachkräfte auszusortieren, werden sich allerdings immer weniger Betriebe leisten können. Weltweit gaben 40% der Unternehmen an, Schwierigkeiten zu haben, offene Positionen zu besetzen. So drastisch wie in Deutschland ist der Fachkräftemangel in anderen Ländern Europas nicht.
Die Studienergebnisse kompakt als Infografik finden Sie unter https://www.manpowergroup.de/neuigkeiten/studien-und-research/studie-fachkraeftemangel/ 

Nachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren