on on on
97% der deutschen Internetnutzer kommunizieren per E-Mail – zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in einer aktuellen Studie.
© Die E-Mail zählt zu den beliebtesten Kommunikationsmitteln der deutschen Internetnutzer: 97% kommunizieren über E-Mails, drei Viertel davon greifen täglich auf ihre E-Mails zu. In den vergangenen vier Jahren hat der Anteil an Internetnutzern, die mindestens monatlich E-Mails nutzen, um insgesamt 25% zugenommen. Außerdem liegt Deutschland in der stationären E-Mail-Nutzung leicht über dem EU-Durchschnitt, bei der mobilen Nutzung knapp darunter. Dies bestätigt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit der repräsentativen Studie Mediascope 2012. Ein interessantes Ergebnis für Bäcker und Konditoren, die mit Kunden und Geschäftspartner über E-Mails kommunizieren – oder künftig kommunizieren möchten. Auch zeigt sich: Der Aussand von E-Mails mit Informationen rund um Angebote oder Sonderaktionen, bzw. die Aussendung eines Newsletters per E-Mail ist voraussichtlich durchaus von Erfolg gekrönt. Die Studie ist ein Kernelement der neuen Fachpublikation „E-Mail Monitor“ des BVDW. Fast jeder deutsche Internetnutzer kommuniziert per E-Mail Der „E-Mail Monitor“ des BVDW belegt, dass der Gesamtanteil an E-Mail-Nutzern in Deutschland leicht über dem EU-Anteil liegt. 97% aller deutschen Internetnutzer kommunizieren mindestens einmal im Monat via E-Mail. In Europa liegt dieser Wert bei 95%. In der täglichen Nutzung liegt Deutschland mit jeweils drei Viertel der Nutzer (75%) exakt auf dem europäischen Niveau. Innerhalb der letzten vier Jahre stieg der Anteil der Internetnutzer, die E-Mails für private und geschäftliche Zwecke nutzen, in Deutschland um 25%. Europa verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Zuwachs um 19% Als Datenbasis liegt die repräsentative Umfrage Mediascope 2012 unter 1.012 deutschen Internetnutzern durch das IAB Europe zugrunde. Die neue BVDW-Fachpublikation „E-Mail Monitor“ Der BVDW hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen Online-Marketern, Kommunikationsverantwortlichen und E-Mail-Marketing betreibenden Unternehmensvertretern zu fördern. Dazu informiert das Lab E-Mail 360° im BVDW anhand von Studienergebnissen über aktuelle und künftige Entwicklungen, vor dem Hintergrund die E-Mail in einen ganzheitlichen Nutzungskontext der drei Kernbereiche E-Mail Marketing, Service- und Geschäftskommunikation innerhalb der digitalen Kommunikation zu verorten. Die Fachpublikation ist ab sofort kostenfrei als PDF-Dokument auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org erhältlich.
Marktforschung

Digitale Kommunikation auf dem Vormarsch

97% der deutschen Internetnutzer kommunizieren per E-Mail – zu diesem Ergebnis kommt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) in einer aktuellen Studie.

Die E-Mail zählt zu den beliebtesten Kommunikationsmitteln der deutschen Internetnutzer: 97% kommunizieren über E-Mails, drei Viertel davon greifen täglich auf ihre E-Mails zu. In den vergangenen vier Jahren hat der Anteil an Internetnutzern, die mindestens monatlich E-Mails nutzen, um insgesamt 25% zugenommen. Außerdem liegt Deutschland in der stationären E-Mail-Nutzung leicht über dem EU-Durchschnitt, bei der mobilen Nutzung knapp darunter. Dies bestätigt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit der repräsentativen Studie Mediascope 2012. Ein interessantes Ergebnis für Bäcker und Konditoren, die mit Kunden und Geschäftspartner über E-Mails kommunizieren – oder künftig kommunizieren möchten. Auch zeigt sich: Der Aussand von E-Mails mit Informationen rund um Angebote oder Sonderaktionen, bzw. die Aussendung eines Newsletters per E-Mail ist voraussichtlich durchaus von Erfolg gekrönt. Die Studie ist ein Kernelement der neuen Fachpublikation „E-Mail Monitor“ des BVDW.

Fast jeder deutsche Internetnutzer kommuniziert per E-Mail
Der „E-Mail Monitor“ des BVDW belegt, dass der Gesamtanteil an E-Mail-Nutzern in Deutschland leicht über dem EU-Anteil liegt. 97% aller deutschen Internetnutzer kommunizieren mindestens einmal im Monat via E-Mail. In Europa liegt dieser Wert bei 95%. In der täglichen Nutzung liegt Deutschland mit jeweils drei Viertel der Nutzer (75%) exakt auf dem europäischen Niveau. Innerhalb der letzten vier Jahre stieg der Anteil der Internetnutzer, die E-Mails für private und geschäftliche Zwecke nutzen, in Deutschland um 25%. Europa verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Zuwachs um 19% Als Datenbasis liegt die repräsentative Umfrage Mediascope 2012 unter 1.012 deutschen Internetnutzern durch das IAB Europe zugrunde.

Die neue BVDW-Fachpublikation „E-Mail Monitor“
Der BVDW hat sich nach eigenen Angaben zum Ziel gesetzt, den Dialog zwischen Online-Marketern, Kommunikationsverantwortlichen und E-Mail-Marketing betreibenden Unternehmensvertretern zu fördern. Dazu informiert das Lab E-Mail 360° im BVDW anhand von Studienergebnissen über aktuelle und künftige Entwicklungen, vor dem Hintergrund die E-Mail in einen ganzheitlichen Nutzungskontext der drei Kernbereiche E-Mail Marketing, Service- und Geschäftskommunikation innerhalb der digitalen Kommunikation zu verorten. Die Fachpublikation ist ab sofort kostenfrei als PDF-Dokument auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org erhältlich.

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren