on on on
Das Abschmelzen der Branche und das Schützen der Deutschen Brotkultur – beides hat sich jetzt auch das „Zeit Magazin" auf die Fahnen geschrieben. In der Ausgabe vom 15. Mai wird in dem Beiheft der Wochenzeitung dazu aufgerufen, durch die Leser ein „Verzeichnis der guten Bäcker" zu erstellen.
© Möglich wird dies durch eine virtuelle Karte, in der die Leser die Bäcker in ihrer Nähe eintragen können die „noch richtig backen". „Der Bäcker muss übrigens nicht unbedingt ein Biobäcker sein. Auf Selberbacken kommt es uns an", schreibt Zeit-Magazin-Autor Matthias Stolz. „Erst mal wollen wir nur die Bäckereien retten, nicht gleich die ganze Welt." Zu viel gewollt Die Bäckereien retten – und damit die Deutsche Brotkultur: vom Grundsatz sicher eine Idee, die offene Türen in der backenden Branche einrennen dürfte. Die Umsetzung der Idee dagegen nicht. Zumal die aufgerufene Frage „Wo in Ihrer Nähe gibt es noch einen Bäcker, der richtig backt?" aus Verbrauchersicht kaum zu beantworten sein dürfte und die Beschreibung an sich mehr Fragen aufwirft, als beantwortet. Hier wird von Verbrauchern eine Leistung abgefragt, die diese ohne nähere Branchenkenntnisse überhaupt nicht erbringen können – doch dies scheint dem Autor an dieser Stelle nicht bewusst gewesen zu sein. Bleibt abzuwarten, wie die Zeit-Magazin-Leser mit der Frage umgehen – und wie das Magazin selbst die dadurch erzielten „Ergebnisse" aufgreift.  Den Aufruf sowie die Mitmach-Möglichkeit finden Sie hier.
Marktforschung

„Deutschlandkarte“ der „guten Bäcker“

Das Abschmelzen der Branche und das Schützen der Deutschen Brotkultur – beides hat sich jetzt auch das „Zeit Magazin" auf die Fahnen geschrieben. In der Ausgabe vom 15. Mai wird in dem Beiheft der Wochenzeitung dazu aufgerufen, durch die Leser ein „Verzeichnis der guten Bäcker" zu erstellen.

Möglich wird dies durch eine virtuelle Karte, in der die Leser die Bäcker in ihrer Nähe eintragen können die „noch richtig backen". „Der Bäcker muss übrigens nicht unbedingt ein Biobäcker sein. Auf Selberbacken kommt es uns an", schreibt Zeit-Magazin-Autor Matthias Stolz. „Erst mal wollen wir nur die Bäckereien retten, nicht gleich die ganze Welt."
Zu viel gewollt
Die Bäckereien retten – und damit die Deutsche Brotkultur: vom Grundsatz sicher eine Idee, die offene Türen in der backenden Branche einrennen dürfte. Die Umsetzung der Idee dagegen nicht. Zumal die aufgerufene Frage „Wo in Ihrer Nähe gibt es noch einen Bäcker, der richtig backt?" aus Verbrauchersicht kaum zu beantworten sein dürfte und die Beschreibung an sich mehr Fragen aufwirft, als beantwortet. Hier wird von Verbrauchern eine Leistung abgefragt, die diese ohne nähere Branchenkenntnisse überhaupt nicht erbringen können – doch dies scheint dem Autor an dieser Stelle nicht bewusst gewesen zu sein. Bleibt abzuwarten, wie die Zeit-Magazin-Leser mit der Frage umgehen – und wie das Magazin selbst die dadurch erzielten „Ergebnisse" aufgreift. 
Den Aufruf sowie die Mitmach-Möglichkeit finden Sie hier.

Deutsche Brotkultur

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren