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Das Verbrauchervertrauen in Deutschland hat seinen Aufwärtstrend auch im ersten Quartal 2015 fortgesetzt. Der Verbrauchervertrauensindex des Medienunternehmens Nielsen legte nach 98 Punkten zum Jahresende 2014 weiter zu und liegt jetzt bei 100 Punkten. Damit belegt Deutschland Platz 2 in Europa.
© Nur die Dänen sind mit 106 Punkten noch zuversichtlicher. Ihre Job-Aussichten beurteilen 60% der deutschen Verbraucher als gut oder sehr gut – ein Anstieg von vier Prozentpunkten (Q4 2014: 56%) und ein Wert, der mehr als doppelt so hoch wie der europäische Durchschnitt ist (gut + sehr gut: 28%). 53% bewerten ihre persönliche finanzielle Situation als gut bis sehr gut (Q4: 2014: 55%). Trotz des leichten Rückgangs liegen die Deutschen damit klar über dem europäischen Durchschnitt (gut + sehr gut: 39%). Geld, das die Deutschen nach Abzug ihrer Lebenshaltungskosten übrig haben, geben sie am liebsten für neue Kleidung (47%) oder für Urlaub aus (43%). Das Abbezahlen von Krediten steht mit 30 Prozent an dritter Stelle. Sorge wegen Terrorismusgefahr
Fragt man die Deutschen nach ihren größten Sorgen, so steht der zunehmende Terrorismus an erster Stelle. Auf den Plätzen zwei und drei folgen gesundheitliche Sorgen und die Angst vor einem Krieg. Im vierten Quartal 2014 galten die größten Sorgen der Deutschen noch steigenden Nebenkosten. Diese Sorge liegt jetzt nur noch an sechster Stelle.
Marktforschung

Deutschland auf dem 2. Platz

Das Verbrauchervertrauen in Deutschland hat seinen Aufwärtstrend auch im ersten Quartal 2015 fortgesetzt. Der Verbrauchervertrauensindex des Medienunternehmens Nielsen legte nach 98 Punkten zum Jahresende 2014 weiter zu und liegt jetzt bei 100 Punkten. Damit belegt Deutschland Platz 2 in Europa.

Nur die Dänen sind mit 106 Punkten noch zuversichtlicher. Ihre Job-Aussichten beurteilen 60% der deutschen Verbraucher als gut oder sehr gut – ein Anstieg von vier Prozentpunkten (Q4 2014: 56%) und ein Wert, der mehr als doppelt so hoch wie der europäische Durchschnitt ist (gut + sehr gut: 28%). 53% bewerten ihre persönliche finanzielle Situation als gut bis sehr gut (Q4: 2014: 55%). Trotz des leichten Rückgangs liegen die Deutschen damit klar über dem europäischen Durchschnitt (gut + sehr gut: 39%). Geld, das die Deutschen nach Abzug ihrer Lebenshaltungskosten übrig haben, geben sie am liebsten für neue Kleidung (47%) oder für Urlaub aus (43%). Das Abbezahlen von Krediten steht mit 30 Prozent an dritter Stelle.
Sorge wegen Terrorismusgefahr
Fragt man die Deutschen nach ihren größten Sorgen, so steht der zunehmende Terrorismus an erster Stelle. Auf den Plätzen zwei und drei folgen gesundheitliche Sorgen und die Angst vor einem Krieg. Im vierten Quartal 2014 galten die größten Sorgen der Deutschen noch steigenden Nebenkosten. Diese Sorge liegt jetzt nur noch an sechster Stelle.

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