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© Pro-Kopf-Verbrauch TK 1997-2017 / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/53417 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Deutsches Tiefkühlinstitut e.V."
Marktforschung

Deutscher Tiefkühlmarkt floriert

Tiefkühlprodukte aller Art sind bei deutschen Verbrauchern heiß begehrt: Mit 46,3 kg Pro-Kopf-Verzehr wurde 2017 eine neue Höchstmarke erreicht.

Mit 2,7% wuchs der TK-Markt erneut deutlich, wie die aktuelle Marktdatenerhebung des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) zeigt: Der Gesamtabsatz von TK-Produkten in Deutschland 2017 stieg auf 3,730 Mio. Tonnen (2016: 3,632 Mio. Tonnen). Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten erhöhte sich um 3,9% auf 14,343 Mrd. Euro (2016: 13,806 Mrd. Euro). Im Vergleich zum Vorjahr stieg der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von TK-Produkten um fast ein Kilogramm: Rekord! Nahezu alle TK-Warengruppen trugen zu diesem erfolgreichen Ergebnis mit einem Plus bei.
TK als Problemlöser
Tiefgekühlte Lebensmittel sind weiter auf der Erfolgsspur, weil die Kategorie überzeugende Lösungen für wichtige, anhaltende Trends und gesellschaftliche Veränderungen bietet, die den Lebensmittelkonsum insgesamt beeinflussen. TK-Produkte sind Problemlöser für die tägliche Ernährung, ob im Single-Haushalt, in der Familie oder beim Profi-Verwender in der Gastronomie. Dabei punkten sie aufgrund von Eigenschaften wie Frische, Geschmack, einfache Zubereitung, Qualität und lange Haltbarkeit. Auch die Entzerrung traditioneller Mahlzeitenstrukturen fördert die Nachfrage nach Convenienceprodukten.
Auch im Außer-Haus-Markt setzte sich die sehr gute Marktentwicklung von TK der vergangenen Jahre weiter dynamisch fort. Der Absatz konnte hier um 3,4% auf 1,89 Mio. Tonnen (2016: 1.827 Mio. Tonnen) gesteigert werden und liegt damit erneut über der Absatzmenge des LEH/HD-Bereichs. Der AHM-Umsatz erreichte einen Wert von 6,55 Mrd. Euro und erhöhte sich damit um 5% im Vergleich zum Vorjahr (2016: 6,24 Mrd. Euro). Die Dynamik im Außer-Haus-Geschäft hält aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen in Bezug auf Mobilität, einer hohen Erwerbsquote und einer insgesamt positiven Wirtschaftskonjunktur weiter an. „Die Gastronomie boomt und hat zugleich ein großes Problem: Es fehlt der Nachwuchs bei Köchen, Bäckern und Konditoren. Dies fördert den Einsatz von Convenienceprodukten, denn gerade TK hat hier viel zu bieten – aufgrund der Frische und Natürlichkeit der Produkte, ihrer flexiblen Einsatzfähigkeit und hohen Sicherheit“, betont das dti.

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