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Eine Umfrage zum Verbrauchervertrauen des Medienunternehmens Nielsen hat ergeben, dass die deutschen Verbraucher im dritten Quartal 2014 etwas optimistischer sind als im vorhergehenden Quartal.
© Der Verbrauchervertrauensindex stieg um einen Punkt auf 97. Das sind fünf Punkte mehr als im Vorjahresquartal. Europaweit gehören die deutschen Befragten damit weiterhin zu den Top 3 der Optimisten. Die beiden Spitzenplätze nehmen wie schon im zweiten Quartal 2014 Dänemark und die Schweiz mit 104 beziehungsweise 100 Punkten ein. Angst vor Kriegen und Rezessionen beschäftigt Deutsche
Dem hohen Vertrauen in die zum Befragungszeitraum stabile Situation im Inland steht eine zunehmende Sorge der Verbraucher um Terror und Krieg im Ausland gegenüber. Bereits im zweiten Quartal schlug sich die Angst vor internationalen Konflikten wie der Ukrainekrise im Verbrauchervertrauen nieder. Die Langzeitstudien von Nielsen zeigen, dass die Angst der deutschen Verbraucher vor Krieg und Terror stark angestiegen ist. Im zweiten Quartal 2014 nahm die Angst vor Krieg noch Platz 7 von 20 ein, die Angst vor Terror Platz 15 von 20. Im dritten Quartal liegt die Angst vor Krieg mittlerweile auf Platz 2 und die Angst vor Terror auf Platz 4. Die Deutschen sorgen sich in diesen Bereichen mehr als der europäische Durchschnitt (Krieg auf Platz 4, Terror auf Platz 10 von 20). Zwar hat die prognostizierte konjunkturelle Abschwächung das Vertrauen der deutschen Verbraucher noch nicht getrübt, doch im Vergleich zum Vorquartal sagen mehr Befragte aus, Deutschland befinde sich in einer Rezession (42 Prozent im 3. Quartal zu 37 Prozent im 2. Quartal 2014). Die Angst vor steigenden Energiekosten ist im dritten Quartal um 5 Prozentpunkte auf 24 Prozent gesunken, bleibt aber nach wie vor die größte Sorge der deutschen Verbraucher. Die Deutschen sorgen sich außerdem um ihre Gesundheit, Verschuldung und Jobsicherheit. Beim Verbrauchervertrauen liegt Deutschland deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 78 Punkten.
Marktforschung

Deutsche blicken optimistisch in die Zukunft

Eine Umfrage zum Verbrauchervertrauen des Medienunternehmens Nielsen hat ergeben, dass die deutschen Verbraucher im dritten Quartal 2014 etwas optimistischer sind als im vorhergehenden Quartal.

Der Verbrauchervertrauensindex stieg um einen Punkt auf 97. Das sind fünf Punkte mehr als im Vorjahresquartal. Europaweit gehören die deutschen Befragten damit weiterhin zu den Top 3 der Optimisten. Die beiden Spitzenplätze nehmen wie schon im zweiten Quartal 2014 Dänemark und die Schweiz mit 104 beziehungsweise 100 Punkten ein.
Angst vor Kriegen und Rezessionen beschäftigt Deutsche
Dem hohen Vertrauen in die zum Befragungszeitraum stabile Situation im Inland steht eine zunehmende Sorge der Verbraucher um Terror und Krieg im Ausland gegenüber. Bereits im zweiten Quartal schlug sich die Angst vor internationalen Konflikten wie der Ukrainekrise im Verbrauchervertrauen nieder. Die Langzeitstudien von Nielsen zeigen, dass die Angst der deutschen Verbraucher vor Krieg und Terror stark angestiegen ist. Im zweiten Quartal 2014 nahm die Angst vor Krieg noch Platz 7 von 20 ein, die Angst vor Terror Platz 15 von 20. Im dritten Quartal liegt die Angst vor Krieg mittlerweile auf Platz 2 und die Angst vor Terror auf Platz 4. Die Deutschen sorgen sich in diesen Bereichen mehr als der europäische Durchschnitt (Krieg auf Platz 4, Terror auf Platz 10 von 20).
Zwar hat die prognostizierte konjunkturelle Abschwächung das Vertrauen der deutschen Verbraucher noch nicht getrübt, doch im Vergleich zum Vorquartal sagen mehr Befragte aus, Deutschland befinde sich in einer Rezession (42 Prozent im 3. Quartal zu 37 Prozent im 2. Quartal 2014). Die Angst vor steigenden Energiekosten ist im dritten Quartal um 5 Prozentpunkte auf 24 Prozent gesunken, bleibt aber nach wie vor die größte Sorge der deutschen Verbraucher. Die Deutschen sorgen sich außerdem um ihre Gesundheit, Verschuldung und Jobsicherheit. Beim Verbrauchervertrauen liegt Deutschland deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 78 Punkten.

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