Die aktuelle YouGov-Studie „Sustainability matters“ untersucht die Einstellungen zum umweltfreundlichen und nachhaltigen Lebensmitteleinkauf sowie zum allgemeinen Einkaufsverhalten der Verbraucher in neun europäischen Ländern.
Am häufigsten machen Türken und Italiener diese Angabe (jeweils 77%), am seltensten Norweger (31%). Für die Hälfte der Deutschen (52%) spielt das Angebot nachhaltig produzierter Produkte eine wichtige Rolle bei der Wahl des Einkaufsortes. Auch diese Aussage treffen Türken und Italiener am häufigsten (jeweils 72%, Norweger am seltensten (29%).
Bei der Frage nach der Bereitschaft, mehr für Produkte zu bezahlen, deren Verpackung besonders umweltfreundlich ist, geben am häufigsten Italiener ihre Zustimmung (65%). Unter Spaniern sagen dies 63%. Am seltensten stimmen dem Norweger und Finnen zu (jeweils 44%t). In Deutschland sagt die Hälfte aller Befragten (49%), bereit zu sein, mehr für Produkte zu bezahlen, deren Verpackung besonders umweltfreundlich ist.
Zusätzliche Umweltsteuer für Lebensmittel
35% der deutschen Befragten sagen aus, bereit zu sein, eine zusätzliche Umweltsteuer für Lebensmittel und Getränke, die nachweislich negative Auswirkungen auf die Umwelt haben, zu zahlen. Im internationalen Vergleich sind dies wenige. Franzosen (35%) sowie Norweger (37%) sagen dies ähnlich selten. Am häufigsten treffen Südeuropäer dieser Aussage – in Italien sind es 51% und in Spanien 49%.
57% der Deutschen achten beim Lebensmittelkauf auf nachhaltig hergestellte Waren
Knapp drei von fünf Deutschen (57%) geben an, beim Lebensmittelkauf darauf zu achten, ob diese nachhaltig hergestellt worden sind. Diese Gruppe ist vorwiegend älter und weiblich: 45% sind über 55 Jahre alt (vs. 41% der Gesamtbevölkerung), 56% sind weiblich. Unter denjenigen, die beim Kauf von Lebensmitteln auf eine nachhaltige Herstellung achten, sagen 85%, in Deutschland hergestellte Produkte zu bevorzugen (vs. 73% der Gesamtbevölkerung). 61% versuchen, ausschließlich Produkte von Unternehmen zu kaufen, die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft übernehmen (vs. 43% aller Befragten in Deutschland). Im Vergleich zu Personen, die beim Lebensmittelkauf nicht auf nachhaltige Lebensmittel achten, ist die Zielgruppe häufiger aktuell Kunde bei Alnatura, Landliebe, Philadelphia oder auch dm Bio.
©