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Das Vorweihnachtsgeschäft beschert dem Onlinehandel seit Jahren Umsatzzuwächse. (Foto: Preis_King/pixabay.com2019)
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Marktforschung

Der Boom des Onlinehandels

Der Boom des Internet- und Versandhandels hat sich auch nach Wiedereröffnung der Geschäfte im Frühjahr 2021 fortgesetzt.

Von Mai bis September dieses Jahres lagen die Umsätze in diesem Bereich real, kalender- und saisonbereinigt um 8,8% über denen des Vorjahreszeitraums. Damals öffneten viele Läden nach dem ersten Lockdown nur schrittweise wieder. Verglichen mit den Umsätzen von Mai bis September 2019 konnte der Onlinehandel sogar 36% mehr umsetzen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt.
Der Einzelhandel in Verkaufsräumen konnte von der Wiedereröffnung der Geschäfte nach dem monatelangen Lockdown zu Beginn des Jahres 2021 bisher kaum profitieren. Die Umsätze lagen von Mai bis September 2021 mit –0,2% in etwa auf dem Niveau des von coronabedingten Einschränkungen ebenfalls stark geprägten Vorjahreszeitraums. Verglichen mit den Umsätzen von Mai bis September 2019 konnte der Einzelhandel in Verkaufsräumen allerdings real, kalender- und saisonbereinigt trotz der Krise ein Umsatzplus von +2,9% verbuchen. Der Anstieg fiel jedoch deutlich geringer aus als im Onlinehandel.
Online-Transaktionen dauerhaft über Vorkrisen-Niveau
Der Internet- und Versandhandel ist dauerhafter Gewinner der Corona-Krise. Darauf weist auch die Auswertung experimenteller Daten zu Online-Transaktionen hin. „Die Aktivitäten bei Online-Geschäften erreichen seit Mai 2021 zwar nicht die Höchststände, die während der Lockdown-Phasen zu Beginn der Pandemie sowie um den Jahreswechsel 2020/2021 zu beobachten waren”, erklärt Yannik Buhl, Experte für die Auswertung experimenteller Daten im Statistischen Bundesamt. „Sie liegen aber durchgängig über dem Vorkrisenniveau.”
Vorweihnachtsgeschäft macht sich seit Jahren im Onlinehandel bemerkbar
Nicht erst seit Ausbruch der Corona-Pandemie macht sich insbesondere das Vorweihnachtsgeschäft im Online-Einzelhandel bemerkbar. Mit Aktionsangeboten wie dem „Black Friday“ oder „Cyber Monday“ locken die Einzelhändler bereits im November, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln. Die Umsätze im Online-Einzelhandel stiegen von Oktober auf November 2020 real um 19,9%, von November auf Dezember noch einmal um 0,9%. In der Vorweihnachtszeit 2019 – vor Ausbruch der Pandemie – war bereits ein ähnlicher Anstieg zu beobachten: von Oktober auf November 2019 real um 17,6%, von November auf Dezember noch einmal um 1,8%.

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