on on on
©
Marktforschung

Bequeme Produkte gefragt

Die weltweite Nachfrage nach sogenannten Convenience-Produkten steigt: immer mehr Verbraucher halten Ausschau nach Produkten und Lösungen, die ihnen das Leben erleichtern und bequem zu bedienen sind.

Das zeigen die Zahlen der neuen globalen Nielsen-Veröffentlichung „The Quest for Convenience”. Mehr als ein Viertel der weltweiten Verbraucher gibt an, nach Produkten Ausschau zu halten die ihnen das Leben erleichtern (27%) und bequem zu bedienen sind (26%), während etwa jeder fünfte Verbraucher nach Produkten sucht, die für kleine Haushalte geeignet (20%) und auf einen bestimmten Bedarf zugeschnitten sind (19%).
Sechs wegweisende Trends
Während sich die Nachfrage nach Convenience je nach Kontinent und Land unterscheidet, zeigt der Report die folgenden sechs Trends auf, die weltweit zu beobachten sind und das wachsende Bedürfnis der Verbraucher nach Convenience verstärken:

  • Urbanisierung
  • Schrumpfende Haushaltsgrößen
  • Dichter Stadtverkehr
  • Sich verändernde Geschlechterrollen
  • Generationenbedürfnisse
  • Zunehmende Verbreitung von Technologien

„To Go“-Gerichte und „On-Demand"-Service
Diese Treiber und die steigende Nachfrage nach Convenience-Lösungen haben Auswirkungen auf zahlreiche Branchen, insbesondere jedoch auf den stark verbraucherabhängigen FMCG-Sektor. Hier hat die steigende Nachfrage nach Convenience zu einer Reihe von Produkten geführt, die das Leben vereinfachen, wie z.B. Fertig- und „To Go“-Gerichte für unterwegs, Lebensmittel-Lieferdienste und technologiegetriebene „On-Demand"-Services. Ein Drittel (33%) der weltweiten Verbraucher nutzen Restaurants oder Lieferdienste (11% mindestens einmal pro Woche). Auch die Zahl der Schnellimbisse, Fastfood- und Straßenverkäufer steigt: 57% der Verbraucher weltweit haben in den letzten sechs Monaten ein Fastfood-Restaurant besucht. Mittag- und Abendessen sind dabei die Mahlzeiten, die am ehesten durch Außer-Haus-Essen ersetzt werden, wobei 39% der weltweiten Online-Konsumenten sich dafür entscheiden, wöchentlich außerhalb der eigenen vier Wände zu essen.

Convenience

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren