on on on
Ein neues Panel für einen tieferen Markteinblick kommt jetzt von GfK. (Symbolbild: ColiN00B/pixabay 2018)
©
Marktforschung

Außer-Haus-Käufe im Blick

GfK führt das Out-of-Home-Panel in Deutschland ein. Das neue Panel soll einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Dynamiken des Außer-Haus-Markts bieten.

Basis dafür ist die kontinuierliche Erfassung des Konsums von Lebensmitteln und Getränken, die außerhalb der eigenen vier Wände konsumiert werden. Durch die Kombination mit den Daten aus dem GfK Consumer Panel (In-Haus-Konsum) sei es möglich, einen vollständigen Überblick über den Markt zu gewinnen.
Durch neue Trends und Veränderungen im Verbraucherverhalten hat sich der Außer-Haus-Markt in den vergangenen Jahren deutlich dynamischer entwickelt als der Konsum in den eigenen vier Wänden. Durch die COVID-19 Pandemie sind die Grenzen zwischen beiden Märkten noch mehr verschwommen. Daraus ergeben sich auch neue Möglichkeiten für die einzelnen Marktteilnehmer.
Überblick über Märkte
Eine lückenlose Verfolgung aller Außer-Haus-Käufe sei möglich durch eine innovative mobile App, die durch Optische Zeichenerkennung (Optical Character Recognition) und Künstliche Intelligenz unterstützt wird. Basierend auf der kontinuierlichen Messung liefere das Out-of-Home-Panel (OOH-Panel) einen Überblick über Marktgrößen, Trends, Verbraucherprofile, Produkte und Kaufanlässe. In Deutschland wird das GfK OOH-Panel ab September 2020 verfügbar sein. In einem nächsten Schritt wird im Jahr 2021 die Einführung in Russland folgen. Die Zusammenarbeit mit Europanel ermögliche darüber hinaus eine globale Sicht auf den Außer-Haus-Markt.

Konsumklima

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren