on on on
Äpfel sind insbesondere in der Feinen Konditorei eine sehr beliebte Zutat. (Foto: congerdesign/pixabay 2020)
©
Marktforschung

Apfelernte auf Vorjahresniveau

Der Apfel ist weiterhin das mit großem Abstand am meisten geerntete Baumobst in Deutschland. Die Pflaumenernte ist hingegen um 14% gesunken.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand endgültiger Ernteergebnisse mitteilt, wurden im Jahr 2021 rund 1 Mio. Tonnen Äpfel geerntet. Damit entspricht die Erntemenge etwa dem Niveau des Vorjahres (–1,8%). Im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt der Jahre 2011 bis 2020 lag die Apfelernte 2021 um 4,6% höher.
Pflaumen und Zwetschen
Die Menge geernteter Pflaumen und Zwetschen lag 2021 trotz nahezu konstanter Anbaufläche mit 39.900 Tonnen deutlich unter dem Vorjahreswert von 46.500 Tonnen. Dies bedeutet einen Rückgang um 14,3%. Die durchschnittliche Erntemenge der vergangenen zehn Jahre (46.200 Tonnen) wurde ebenfalls um 13,7% unterschritten. Grund für die geringere Pflaumen- und Zwetschenernte waren ungünstige Witterungsbedingungen durch Spätfröste, welche zu einem verminderten Fruchtansatz geführt haben. Dennoch liegt die Erntemenge nicht ganz so niedrig wie nach der vorläufigen Schätzung im Juli (mit 34.000 Tonnen) angenommen.

Kuchen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren