Laut einer aktuellen Studie von GlobeScan ist der Bekanntheitsgrad des Fairtrade-Siegels auf eine neue Rekordhöhe gestiegen. Die Untersuchung besagt, dass mittlerweile 90% der Verbraucher das Siegel kennen. Bei der letzten Befragung im Jahr 2019 lag dieser Wert noch bei 84%.
92% der Verbraucher vertrauen dem Siegel
Auch sei das Vertrauen der Konsumenten seit der letzten Studie weiter gestiegen: Laut GlobeScan vertrauen derzeit 92% aller Käufer von Fairtrade-Produkten dem Siegel, was einem Anstieg gegenüber 2019 um zwei Prozentpunkte entspricht.
Wachsende Bedeutung beim Einkaufsverhalten
„Diese Ergebnisse zeigen, dass Fairtrade bei Verbraucherinnen und Verbrauchern immer mehr an Bedeutung gewinnt“, erklärt Claudia Brück, Vorstand von TransFair (Fairtrade Deutschland), dem gemeinnützigen Verein, der das Siegel vergibt. „Nachhaltigkeit sowie gute Lebens- und Arbeitsbedingungen im globalen Süden spielen eine immer größere Rolle im Einkaufsverhalten." Dafür, so Brück, stehe das Fairtrade-Siegel.“
Die GlobeScan-Studie wird alle zwei Jahre vom gleichnamigen Marktforschungsinstitut durchgeführt. Für die aktuelle Studie wurden im Frühjahr 2021 insgesamt 1.030 Personen bundesweit als repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung befragt. Transfair beteiligt sich seit 2008 an der Studie.
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Das Plus an Mehrwert
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Okt
Symbol für Stärke der Branche
Was mit verhaltenen Erwartungen begann, entwickelte sich zu einem Riesenerfolg: 35.384 Südback-Besucher zeigten sich hungrig auf den Austausch mit rund 600 Ausstellenden und trotz zahlreicher Herausforderungen wurden im großem Stil Investitionen getätigt.
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