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Laut einer Studie ist jeder siebte Deutsche ein treuer Weiterempfehler. (Bild: geralt/pixabay 2018)
Marketing

Weiterempfehlung ist Trumpf

Jeder siebte Deutsche ist ein treuer Weiterempfehler. Für Einzelhandelsmarken sind Treueprogramme die mit am häufigsten genutzten Marketing-Tools, um Kunden an sich zu binden.

Eine YouGov-Profiles-Analyse fand in diesem Zusammenhang heraus, dass Verbraucher, die Mitglied bei Treueprogrammen von Marken sind, die entsprechende Marke auch häufiger weiterempfehlen: 16% der Deutschen sind „treue Weiterempfehler“, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit an Kundenbindungsprogrammen teilnehmen und zudem Marken eher weiterempfehlen, wenn sie Mitglied in ihren Kundenbindungsprogrammen sind. 9% der Deutschen sind „Vorsichtige Weiterempfehler“, die sich zwar jedes Mal für Treueprogramme anmelden, wenn sich ihnen die Gelegenheit bietet, die jedoch zurückhaltender bei der Weiterempfehlung von Marken sind, bei denen sie Mitglied der Kundenbindungsprogramme sind. 17% aller Befragten sind „Stille Loyale“, die Marken eher weiterempfehlen, wenn sie Treueprogramm-Mitglieder sind, die sich jedoch nicht bei jeder Gelegenheit für Treueprogramme anmelden.
Blick auf backende Betriebe
Das System Treueprogramm ist seit einigen Jahren verstärkt auch im backenden Handwerk zu finden. Zur Kundenbindung haben hier Bäckereien und Konditoreien unterschiedliche Kundenbindungsprogramme am Start. 

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