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Stolz präsentierten die ausgezeichneten Handwerker/innen ihre „Zacharias“-Kommunikationspreise. (Foto: CSM Ingredients)
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Marketing

Stolze und würdige Preisträger

Zum 32. Mal wurde der „Zacharias“ vergeben: Drei Backbetriebe und eine Landesinnung stemmten diesmal die Trophäe bei der Preisverleihung, zu der CSM Ingredients in die Hamburger Elbphilharmonie eingeladen hatte.

Unter dem Motto „Zacharias meets Elphi“ wurde der „Zacharias“ – Kommunikationspreis für Handwerksbäcker in diesem Jahr verliehen. Im Hotel „The Westin“ unter dem Dach der Hamburger Elbphilharmonie würdigte die Jury herausragende Beispiele vorbildlicher Vermarktungskonzepte und Öffentlichkeitsarbeit rund um handwerklich hergestellte Backwaren. Auch in diesem Jahr überzeugten die Preisträger die Jury mit zeitgemäßen, verbraucherrelevanten, kreativen Marketing- und PR-Konzepten sowie großem Einsatz für das Image handwerklicher Backwaren.
Interessierte konnten über den Facebook-Kanal von CSM Ingredients live miterleben, wie die glücklichen Sieger im Rahmen einer festlichen Zeremonie den renommierten Branchenpreis entgegennahmen. Überreicht wurden die von CSM gestifteten Trophäen in einem Festakt am 30. September u.a. durch Thomas Tanck (Geschäftsführer CSM Deutschland und CCO Zentraleuropa). Nach einer Auftaktrede von Stefan Laackmann (Verkaufsdirektor DE/AT/PL/Nordics CSM Deutschland), führten Frank Breuer (Vorsitzender der Zacharias-Jury) und Manfred Laukamp (Marketingdirektor CSM Deutschland), als Moderatoren durch den Abend.
Die „Zacharias“-Preisträger 2021 und Begründung der Jury
Bäckerei Konditorei Kolls GmbH (Geschäftsführer: Susanne Behnke-Schoos, Rainer Kolls) aus Bönningstedt: „Mit der Kampagne „AKK vs. JFK – Wir klären die K-Frage“ hat die Bäckerei Kolls auf besonders kreative und herausragende Weise den typisch amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf auf ihren Betrieb übertragen. Die Kunden durften auf demokratische Weise, klassisch durch die Abgabe von Stimmzetteln, entscheiden, welcher der beiden Kandidaten der neue Chef im Kolls-Sortiment wird, die ‚Kollstoffel‘ mit oder ohne Zwiebeln. Sowohl in als auch außerhalb der Filialen wurde anhand einer beeindruckenden PR- und Marketingkampagne auf die Wahl aufmerksam gemacht, bei der die Kolls-Mitarbeiter als Wahlhelfer eine wichtige Rolle im Wahlkampf um die Kartoffelbrötchen spielten.“
Backhaus Lüning GmbH (Geschäftsführer: Sabine Harter und Martina Schadt) aus Bingen: „Mit ‚Ludger’s Label‘ hat das Backhaus Lüning ein ganzheitliches Marketingkonzept kreiert, das die Werte der Bäckerei auf beispielhafte Weise in die Öffentlichkeit trägt und gleichzeitig das Andenken an Ludger Lüning bewahrt. Für das Label wurden neue, innovative Produkte entwickelt – von Backwaren bis hin zu Bio-Kaffee und Bio-Erfrischungsgetränken. Das Herz des Konzepts ist eine starke Wort-Bild-Marke mit dem Konterfei des ehemaligen Firmenchefs, die aufmerksamkeitsstark alle zum Label gehörigen Produkte kennzeichnet. Mit viel Liebe zum Detail entstanden rund um diese Schlüsseloptik verschiedenste Mittel zur Verkaufsförderung. Das Zusammenspiel aller PR- und Marketingaktivitäten hat ‚Ludger’s Label‘ zum Erfolg geführt.“
Reiß Beck GmbH & Co. KG (Inhaber: Michaela Reiß) aus Kirchzarten: „Der Bäckerei Reiß Beck ist es beeindruckend gelungen, mit dem ‚Wa-Kli’s Brot‘ auf ein aktuelles und wichtiges Thema öffentlichkeitswirksam hinzuweisen: den Wasser- und Klimaschutz. Durch die Vernetzung regionaler Akteure wurde ein Projekt initiiert, das beispielhaft zeigt, wie mit einem emotionalen Medium, dem ‚Wa-Kli’s Brot‘, mit handwerklichem Können, konzeptionellem Marketing, intensiver PR-Arbeit und viel Engagement der Schutz des Klimas vor der eigenen Haustür vorangetrieben werden kann.“
Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk (Landesinnungsmeister: Heinrich Traublinger, Pressereferentin: Marianne Wagner): „Das PR-Projekt ‚Das Brot der Bayern!‘ zeigt eindrucksvoll auf, wie vielfältig die Bedeutung des Handwerksbäckers in unserer Kultur ist – so auch die Intention der Initiatoren und Beteiligten. Dem Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk ist es erfolgreich gelungen, sowohl die Wahrnehmung und das Image des Bäckerhandwerks in der Öffentlichkeit zu stärken, als auch den Zusammenhalt der Bäckereien in Bayern zu fördern. Mit einer großen Bandbreite an PR- und Marketingarbeit über alle verfügbaren Kommunikationskanäle wurde das ‚Brot der Bayern!‘ innerhalb kürzester Zeit bekannt gemacht und erzielte eine alle Erwartungen übertreffende Berichterstattung in den Medien. Diese erreichte nicht nur die Verbraucher in Bayern, sondern fand auch weit über die Landesgrenzen hinaus reges Interesse.“ Eine außerordentliche Leistung zur Sensibilisierung der Gesellschaft für die Zunft des Bäckerhandwerks, die mit dem erstmals verliehenen „Zacharias“-Preis 2021 „Pro Regio“ gewürdigt wird.
Wer selbst in die Atmosphäre des Zacharias-Preises eintauchen möchte, kann die Preisverleihung ab sofort auf der Facebook-Seite sowie in Kürze auf dem YouTube-Kanal von CSM Ingredients anschauen.

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