on on on
© Schutzverband Dresdner Stollen, M. Kisza
© Hochstapeln haben die Dresdner Bäcker und Konditoren eigentlich nicht nötig! Heute tun sie es aber dennoch – für einen guten Zweck. Für das 22. Dresdner Stollenfest 
(5. Dezember) wird in der Messe Dresden der Riesenstollen zusammengesetzt, der dann auf dem Dresdner Striezelmarkt feierlich angeschnitten und für einen guten Zweck verkauft wird. In diesem Jahr stiftet der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. einen Teil des Verkaufserlöses an die Staatsoperette Dresden, ein weiterer Teil kommt der Förderung des Bäckernachwuchses zugute.    Es wird gestapelt, was das Zeug hält: Rund 400 Stollenplatten, jeweils 40 mal 60 Zentimeter groß, mit einem Gewicht von acht Kilogramm, haben die Mitglieder des Schutzverbandes dafür in den vergangenen Wochen gebacken. Fünf Euro kostet ein 500-Gramm-Stück des Riesenstollens, das man entweder bar oder im Tausch gegen einen Stollentaler an der Striezelmarktbühne erhält.   „So wie Tempo für das Taschentuch“
Daneben wurde jüngst, anlässlich der feierlichen Premiere zur Neuauflage des Buches „Marken des Jahrhunderts“, der Schutzverband Dresdner Stollen in Berlin für seine erfolgreiche Markenarbeit gewürdigt.  Der Dresdner Christstollen ist demnach einer der „Stars 2016“ – und einzige Marke, deren Inhaber kein Unternehmen, sondern ein Verband ist. „So wie Tempo für das Taschentuch oder Steiff für Plüschteddybären stehen, gilt unser Dresdner Christstollen als die herausragende Marke für Weihnachtsgebäcke“, sagt René Groh, Geschäftsführer des Schutzverbandes.   „Dass wir bereits zum zweiten Mal in die Reihe der großen deutschen Marken gewählt werden, ehrt uns sehr und bestätigt, dass der Weg, den die 130 Dresdner Stollenbäcker und Konditoren im Rahmen unseres Verbandes seit fast 25 Jahren gehen, der richtige ist“, so Groh.
Marketing

Starke Marke hoch hinaus

Das Dresdner Stollenfest steht vor der Tür – und es gibt jetzt schon Grund zum Feiern. Jüngst entsteht in der Messe Dresden ein Riesenstollen während der Dresdner Christstollen erneut als „Marke des Jahrhunderts“ gewürdigt wurde.

Hochstapeln haben die Dresdner Bäcker und Konditoren eigentlich nicht nötig! Heute tun sie es aber dennoch – für einen guten Zweck. Für das 22. Dresdner Stollenfest 
(5. Dezember) wird in der Messe Dresden der Riesenstollen zusammengesetzt, der dann auf dem Dresdner Striezelmarkt feierlich angeschnitten und für einen guten Zweck verkauft wird. In diesem Jahr stiftet der Schutzverband Dresdner Stollen e. V. einen Teil des Verkaufserlöses an die Staatsoperette Dresden, ein weiterer Teil kommt der Förderung des Bäckernachwuchses zugute.   
Es wird gestapelt, was das Zeug hält: Rund 400 Stollenplatten, jeweils 40 mal 60 Zentimeter groß, mit einem Gewicht von acht Kilogramm, haben die Mitglieder des Schutzverbandes dafür in den vergangenen Wochen gebacken. Fünf Euro kostet ein 500-Gramm-Stück des Riesenstollens, das man entweder bar oder im Tausch gegen einen Stollentaler an der Striezelmarktbühne erhält.  
„So wie Tempo für das Taschentuch“
Daneben wurde jüngst, anlässlich der feierlichen Premiere zur Neuauflage des Buches „Marken des Jahrhunderts“, der Schutzverband Dresdner Stollen in Berlin für seine erfolgreiche Markenarbeit gewürdigt.  Der Dresdner Christstollen ist demnach einer der „Stars 2016“ – und einzige Marke, deren Inhaber kein Unternehmen, sondern ein Verband ist. „So wie Tempo für das Taschentuch oder Steiff für Plüschteddybären stehen, gilt unser Dresdner Christstollen als die herausragende Marke für Weihnachtsgebäcke“, sagt René Groh, Geschäftsführer des Schutzverbandes.  
„Dass wir bereits zum zweiten Mal in die Reihe der großen deutschen Marken gewählt werden, ehrt uns sehr und bestätigt, dass der Weg, den die 130 Dresdner Stollenbäcker und Konditoren im Rahmen unseres Verbandes seit fast 25 Jahren gehen, der richtige ist“, so Groh.

Stollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren