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Olaf Franke (GF Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien), Stefan Richter und Domowina-Vorsitzender Dawid Statnik machen sich stark für die Aktion.
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BÄKO-magazin Titelbild Ausgabe 2-25
Marketing

Schaumvögel fürs Geschäft

Es gilt, die Feste zu feiern, wie sie fallen – und vor allem, fürs eigene Geschäft zu nutzen. Die sorbische Vogelhochzeit und ihre Süßigkeiten ist ein spannender Ansatzpunkt für Bäcker.

Die Vogelhochzeit steht nicht nur bei der sorbischen Bevölkerung dick angestrichen am 25. Januar im Kalender. Nach Nikolaus und Weihnachten ist dies noch eine Gelegenheit für Kinder, das eine oder andere süße Teilchen abzustauben. Ähnlich Nikolaus – dort werden Stiefel rausgestellt – stellen die Kinder am Vorabend Teller aufs Fensterbrett und finden dann als Dank für die Winterfütterung morgens süße Grüße vom Hochzeitsessen der Vögel vor. Seit Jahrzehnten ist die Kubschützer Bäckerei Richter dafür bekannt, auch genau diese süßen Leckerbissen zu fertigen. „Die Nachfrage wird von Jahr zu Jahr größer, auch aufgrund der Oberlausitzer, die jetzt in anderen Landstrichen wohnen und ihren Heimatgeschmack nicht missen möchten“, verrät Stefan Richter, „viele Kunden kaufen bei uns Vogelhochzeitsbackwaren für Pakete und versenden diese dann an ihre Lieben.“

 

Süße Frühlingsboten

Neben Teigvögeln sind es vor allem die in vielen Farben hergestellten Schaumvögel aus einer Baisermasse, bestehend aus Eiklar und Zucker, die traditionell verkauft werden. „Aber auch unsere Creme- oder Vogelnester aus Dinkelkeks, Buttercreme, dunkler Schokolade und Fondanteiern erfreuen sich weiterhin ungebrochener Beliebtheit“, sagt Richter weiter. „Die Vogelhochzeit feiert man nicht nur bei uns Sorben, sondern mittlerweile in der ganzen Lausitz. Kinder stellen in den Kindergärten und oft auch noch in den Grundschulen das Fest mit einem Hochzeitszug dar. Braut und Bräutigam und weitere Gäste tragen dabei die sorbische Tracht, die übrigen Gäste verkleiden sich als Vögel. Weithin bekannt ist das Vogelhochzeitslied. Bei diesem Brauch geht es aber nicht nur um das Beschenken und Feiern, sondern auch um das Verständnis für die Natur. Damit ist diese Jahrhunderte alte Tradition auch eine Art der Wissensvermittlung“, sagt Dawid Statnik, Vorsitzender der Domowina – Bund Lausitzer Sorben e.V. Olaf Franke, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), ergänzt: „Es ist für uns alle eine Tradition, die auch mit wunderbarem Genuss verbunden ist, wo wir und vor allem unsere Gäste unsere Region Oberlausitz auf besonderer Weise erleben und genießen dürfen.“

 

Zentralverband macht deutschlandweit aufmerksam

Stefan Richter ist als bekennender „Dorfbäckermeister“ in Kubschütz und mittlerweile auch als LOM des Landesinnungsverbands Saxonia des Bäckerhandwerks Sachsen bekannt und aktiv. Bereits vor genau zehn Jahren von der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), mit dem Oberlausitzer Unternehmerpreis bedacht und kurz darauf als Markenb(r)otschafter der Oberlausitz berufen, nutzt Richter seine überregionalen Termine, um seine Heimat Oberlausitz bekannt zu machen. Eines seiner Themen greift nun der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks auf und bringt die sorbische Tradition der Vogelhochzeit, insbesondere die damit verbunden Backwaren, deutschlandweit in die Sozialen Medien des Verbands.

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