on on on
Am 5. Mai, anlässlich des „Tag des Deutschen Brotes“, verteilen Bäcker aus der Region Kostproben ihrer Brote in der Berliner Innenstadt.
© ZV
Innungen

Vorfreude aufs Verteilen

Zum Tag des Deutschen Brotes verteilen Berliner Bäcker Kostproben ihrer leckersten Brote und bieten den Passanten damit einen kleinen Einblick in die erstaunliche Vielfalt deutscher Brotspezialitäten.

Dieses Jahr startet die Verteilaktion am Potsdamer Platz und bewegt sich dann Richtung Brandenburger Tor.

Über 3.000 verschiedene Brotspezialitäten gibt es in ganz Deutschland zu kaufen – eine erstaunliche Bandbreite von Mehlen, Saaten und Aromen kommt zum Einsatz, um für jeden Gaumen das perfekte Produkt zur Verfügung zu stellen. Auf diese unglaubliche Vielfalt ist das Bäckerhandwerk zu Recht stolz und feiert sie alljährlich mit dem „Tag des Deutschen Brotes“. Veranstalter und Initiator des Tages ist der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e. V., aber natürlich spielen vor allem die Bäckerinnen und Bäcker vor Ort die Hauptrolle.

Und so gibt es auch in diesem Jahr eine große Aktion am 5. Mai, bei der Passanten in der Berliner Innenstadt angesprochen und auf die Brotvielfalt sowie die damit verbundene Handwerkskunst aufmerksam gemacht werden. Mit dabei sind unter anderem das BioBackhaus.Leib, Johann Mayer, Bäckerei Exner, die Dresdner Feinbäckerei, Christa Lutum sowie die amtierende Brotbotschafterin Gitta Connemann.

 

„Wir freuen uns über die positiven Stimmen“

Los geht es gegen 8:30 Uhr morgens am Potsdamer Platz. Mit Kostproben verschiedener Brote bestückt macht sich die Gruppe aus lokalen Bäckerinnen und Bäckern dann zu Fuß auf bis zum Brandenburger Tor. Dort wird es dann gegen 10:30 Uhr ein Abschlussfoto geben. Bereits in den vergangenen Jahren waren ähnliche Aktionen sehr positiv aufgenommen worden.

„Wir freuen uns über die positiven Stimmen, die uns erreichen, wenn wir unsere Brote verteilen. Viele Menschen sind immer noch überrascht, wie viele unterschiedliche Sorten Brot es in Deutschland gibt. Und jedes Jahr kommen neue kreative Backwaren hinzu“, schwärmt Johannes Kamm, Geschäftsführer der Bäckerinnung Berlin.

Neben dem „Tag des Deutschen Brotes“ findet in der nächsten Woche darüber hinaus noch die offizielle Brotprüfung in der Bäckerinnung Berlin statt.

InnungTag des deutschen BrotesZentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren