on on on
Die sichere Unterbringung, aber auch die Integration der Ukrainer/innen ist der Bäckerinnung München und Landsberg und ihrem OMHeinrich Traublinger ein Herzensanliegen. (Bild: Alexandra_Koch/pixabay.com2022)
©
Innungen

Unterstützung beim Ankommen

Die Bäckerinnung München und Landsberg unterstützt die Hilfsorganisation „Civil Relief Munich“ und dadurch die Menschen in der Ukraine.

Die Bäckerinnung München und Landsberg unterstützt die Hilfsorganisation „Civil Relief Munich“, die täglich dringend benötigte Medikamente, Lebensmittel sowie andere spezifisch angeforderte Hilfsgüter und Sachspenden an die polnisch-ukrainische Grenze bringt und auf dem Rückweg nach München per PKW im Konvoi Ukrainer/innen direkt zu Gastfamilien nach München oder anderen Orten, die auf der Strecke liegen, befördert.
Zwischen dem 8.03.22 und 29.03.2022 wurden über die Aktion „Civil Relief Munich“ 985 flüchtende Frauen, Kinder, Senioren und Menschen mit medizinischen Notfällen aus Problemsituationen oder Auffanglagern an polnischen Grenzen abgeholt. 734 Personen wurden dabei direkt während der Fahrt über das „Matching Team“ an private Familien vermittelt, wo sie bereits 14-15 Stunden nach Einsteigen ein warmes Bett, einen gedeckten Frühstückstisch und enorm viel Unterstützung beim „Ankommen“ erwartete. Die Bäckerinnung München und Landsberg sponsert nicht nur die belegten Semmeln, mit denen die Fahrer und Ukrainer/innen versorgt werden auf der Fahrt, sondern bietet auch eine Perspektive. „Viele unserer Betriebe suchen Mitarbeiter und können gleichzeitig Wohnraum anbieten“, erläutert GF Claudia Krüger-Köck. Deshalb habe sie in Zusammenarbeit mit der AWO und der Agentur für Arbeit das Projekt Job Matching integriert. Dadurch konnte die Bäckerinnung München und Landsberg schon ca. 60 Vorstellungsgespräche von Ukrainer/innen in ihren Mitgliedsbetrieben initiieren. Deshalb wird es auch einen zusätzlichen kostenlosen Deutschkurs über die Innung geben, der vor allem den für unsere Branche speziellen Wortschatz vermittelt. In Kooperation mit der Akademie für das bayerische Bäckerhandwerk sind individuelle Seminare in Planung zur Förderung der Einarbeitung. 
Sichere Unterbringung und Integration
Die sichere Unterbringung, aber auch die Integration der Ukrainer/innen ist der Bäckerinnung München und Landsberg und ihrem Obermeister (OM), Heinrich Traublinger, ein Herzensanliegen. „Wir haben durch die Zusammenarbeit von Innung und Verband einmal mehr bewiesen, dass wir den Slogan, Wir backen das!, auch sofort umsetzen. Dadurch können wir den Ukrainer/innen wieder die Sicherheit und das Vertrauen geben, das sie momentan bitter nötig haben, um nach vorne sehen zu können, sagt OM Heinrich Traublinger.

Spende

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren