on on on
(Foto: BR/Markus Konvalin)
© "Wir in Bayern"-Aktion: Das Brot der Bayern!
Innungen

TV-Hommage an Bayerns Brotvielfalt

Die vielfältige Bedeutung des Handwerksbäckers in unserer Kultur steht im Mittelpunkt der Aktion "Das Brot der Bayern!". In Kooperation des Landes-Innungsverbandes des bayerischen Bäckerhandwerks mit dem BR Fernsehen greift das Heimatmagazin "Wir in Bayern" das Bäckerhandwerk und die vielen Themen, die sich damit verbinden, vom 3. bis 14.05. auf.
TV-Beiträge, Studiogäste, Kochaktionen und Gewinnspiele
Was macht gutes Brot aus? Welche Kultur hat das Bäckerhandwerk in Bayern? Wie lebt ein Bäcker? Welche Zukunftschancen bietet der Beruf? Wie wird Brot zum besonderen Genuss? Diese und viele andere Fragen finden ihre Antwort in einer umfangreichen Reihe von TV-Beiträgen, Studiogästen, Kochaktionen und Gewinnspielen.
Fast 1.000 Filialen machen mit
Im Gegenzug wählen während der beiden Aktionswochen bayerische Innungsbetriebe aus ihrem Sortiment ein Brot aus, dass sie dann als "Das Brot der Bayern!"-Brot anbieten. So soll die große Brotvielfalt in Bayern noch einmal zusätzlich in den Fokus gerückt werden. Fast 1.000 Filialen im Freistaat beteiligen sich an der Aktion. Begleitet wird sie von Rezeptbroschüren, Infomaterial und Aktionsdekoration für die Verkaufsfilialen.
Einblicke in die Hintergründe des Bäckerhandwerks
Das "Wir in Bayern"-Team stellt Menschen aus der Bäckerwelt im Studio vor. Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger, die Landessiegerin im Fachverkauf Elvira Springer oder der Mann mit den feinen Sinnen für Brot, Kruste und Krume, Brotprüfer Manfred Stiefel, schenken den Zuschauern einen Einblick in die Hintergründe des Bäckerhandwerks. TV-Köche zeigen live, wie altes Brot zu einem kulinarischen Highlight oder außergewöhnliche Brotaufstriche zubereitet werden können. TV-Beiträge greifen den Alltag eines Bäckers auf, begleiten den Weg vom Acker des Getreidebauers über die Mühle bis zum fertigen Brot und widmen sich den Herausforderungen der Meisterprüfung.
Zahlreiche flankierende Maßnahmen
Flankiert wird die Aktion auf vielfältige Weise. Während der beiden ersten Maiwochen wird das Projekt bayernweit auf Infoscreens beworben, auf den Social-Media-Kanälen des BR und des Landes-Innungsverbandes aufgegriffen, von Pressearbeit begleitet und auch im BR-Hörfunk gespielt. Auch die TV-Serie "Dahoam is Dahoam" wird "Das Brot der Bayern!" in zwei Folgen integrieren.
"Alle bayerischen Bäcker werden profitieren"
"Seit gut einem Jahr haben wir dieses Projekt vorbereitet", so Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger. "In der großartigen Zusammenarbeit mit der ‚Wir in Bayern‘-Redaktion wuchs die Begeisterung von Woche zu Woche bei allen Beteiligten. Der Ideenreichtum und das beeindruckende Engagement haben aus unserem gemeinsamen Projekt eine ganz besondere Aktion gemacht, die dem Bäckerhandwerk in seinen vielen Facetten gerecht wird und es würdigt. Davon werden alle bayerischen Bäcker profitieren. Wir freuen uns sehr auf den Start am 3. Mai."
Hier finden Sie die BR-Sendeplanung zur Aktion "Das Brot der Bayern!" sowie eine Broschüre mit leckeren Brotaufstrichen.

Marketing

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren