on on on
©
Innungen

Tarifverhandlungen erfolgreich

Nach einem monatelangen zähen Ringen ist den Tarifpartnern bei den Tarifverhandlungen für die Beschäftigen in bayerischen Bäckereien nun der Durchbruch gelungen.

2,5% mehr Lohn für die Mitarbeiter in bayerischen Bäckereien und 2,7% für Mitarbeiter in Service und Verkauf: Das sind die wichtigsten Zahlen des Ergebnisses erfolgreicher Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und dem Landesinnungsverband für das bayerische Bäckerhandwerk (LIV).
„Wir freuen uns über ein Resultat, das für beide Parteien eine gute und tragfähige Basis für die kommenden beiden Jahre darstellt“, kommentiert Heinrich Traublinger junior, stellvertretender Landesinnungsmeister des bayerischen Bäckerhandwerks, die Gespräche. Wirksam werden die neuen Löhne und Gehälter zum 1. Juli 2018. Für April, Mai und Juni erhalten alle Vollzeitkräfte eine einmalige Ausgleichszahlung von 190 Euro. Zum 1. April 2019 erfolgte die zweite Erhöhung um 2,5 bzw. 2,7%.
Konstruktive Gespräche
Den Weg zur Einigung prägten verschiedene Gesprächskonstellationen. Die Verhandlungen wurden mit der gesamten Tarifkommission geführt, aber auch in kleineren Gesprächskreisen und in Vier-Augen-Gesprächen. „Trotz der schwierigen Ausgangslage konnten wir mit der Gewerkschaft konstruktive Gespräche führen, die dieses Ergebnis letztlich möglich gemacht haben“, resümiert Christopher Kruse, Geschäftsführer des LIV. Nun folgt die detaillierte Formulierung des Tarifvertrags in den Büros der Vertragspartner, bevor alle Betriebe ihn nach Unterzeichnung zur Kenntnis erhalten.

Lohntarif

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren