on on on
Auch in diesem Jahr übergab die Bäckerinnung München und Landsberg Stollen und Lebkuchen für soziale Einrichtungen. (Foto: BI München und Landsberg)
©
Innungen

Stollen-Spende für soziale Einrichtungen

Inzwischen ist es zur Tradition geworden, dass die Bäckerinnung München und Landsberg soziale Einrichtungen im Innungsgebiet mit einer Stollen-Spende in der Vorweihnachtszeit unterstützt.

Dieses Jahr wurden je 25 Münchner-Kindl-Stollen an das Kinderheim St. Alban in Diessen am Ammersee und 25 Stollen an das BRK in Landsberg zur Verteilung an die Blutspender, übergeben sowie 50 an die Obdachlosenunterkunft von St. Bonifaz, das sog. Haneberghaus, in der Karlstraße in München und 10 Stollen und 53 Lebkuchen an die Frauenhilfe in München. Schwester Ingeborg vom Kinderhaus St. Alban nahm die Stollen entgegen. In St. Alban werden bis zu 63 Kinder und Jugendliche kontinuierlich betreut. Die stv. Kreisgeschäftsführerin, Marianne Asam, bedankte sich für die Spende bei Michael Gerum, Obmann der Bäckerinnung München und Landsberg für den Landkreis Landsberg. Im Haneberghaus war es Frater Emmanuel Rotter, der sich über die Stollen aus den Händen von Heinrich Traublinger, Obermeister der Innung, freute. 250 bis 300 Obdachlose erhalten hier täglich ein Frühstück oder ein warmes Essen. Ebenso gibt es eine ärztliche Mindestversorgung, sprich alle Angebote in gebündelter Form, die arme und wohnungslose Menschen benötigen. Nachdem die Bäckerinnung München und Landsberg die Schirmpatenschaft für die Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ übernommen hatte, war es uns ein dringendes Anliegen auch hier mit einer Stollen- und Lebkuchenspende die Frauen und Kinder etwas abzulenken. Im Frauenhaus in München werden derzeit Frauen mit aktuell 53 Kinder mitbetreut, hier hat sich die Bäckerinnung München und Landsberg mit Schokoladenlebkuchen in Form von Schaukelpferden, Stiefeln und Weihnachtsbäumen für die Kleinen etwas Besonderes einfallen lassen.
Dank für ehrenamtliches Engagement
„Wir freuen uns, dass wir gerade in der heuer coronageprägten Vorweihnachtszeit uns für das Ehrenamtliche Engagement in München und Landkreis Landsberg bedanken können und auch diejenigen bedenken, die sich gerade in dieser Zeit bedingungslos weiterhin um andere kümmern ohne Rücksicht auf eigene Belange. Genau dieses Füreinander da sein ist dass, was Weihnachten auch mit Leben erfüllt “ so Obermeister Heinrich Traublinger. „Gerne werden wir auch im nächsten Jahr diese Unterstützung fortsetzen“.

Spende

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren