on on on
Bäckermeister Markus Grecht überreicht Andreas Jung, MdB sein 2 kg „Altdörfler – Hausbrot“. Weitere Personen (v.l.): Bäckermeister Johannes Baader und Bäckermeister Tobias Nestel sowie Geschäftsführerin Ute Sagebiel-Hannich (Bäckerinnungsverband Baden e.V.). (Foto: Bäckerinnungsverband Baden e.V.)
©
Innungen

Regionale Vernetzung

Andreas Jung, MdB, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, war zu Besuch beim örtlichen Bäckerhandwerk mit Vorstandsmitgliedern der Bäckerinnung Schwarzwald-Bodensee.

Um zu wissen wo dem örtlichen Handwerk der Schuh drückt, informierte sich der Bundestagsabgeordnete Andreas Jung direkt in dem Bäckereicafé der Bäckerei Grecht in Engen-Welschingen im Gespräch mit Herrn Bäckermeister Markus Grecht und weiteren Mitgliedern des Vorstandes der Bäcker-Innung Schwarzwald-Bodensee. Große Sorge bereiten dem Handwerk unverändert die Bürokratielasten und die hohen Energiekosten im Vergleich zur Industrie durch die EEG-Umlage. Die Abschaffung der EEG-Umlage in der neuen Legislaturperiode sicherte Andreas Jung zu, da es neben der Abschaffung der Wettbewerbsverzerrungen durch diese Umlage auch um die Entlastung aller Haushalte mit den Einnahmen aus dem Zertifikatehandel gehe. So werde Klimaschutz, Soziales und die Stärkung der regionalen Wirtschaft zusammengebracht. Die seit dem Jahr 2020 bestehende Belegausgabepflicht auch für Kleinstbeträge bis 10 Euro wurde von den Branchenvertretern des Bäckerhandwerks kritisiert, da die Bons faktisch nur als Sondermüll anfallen. In Zeiten elektronischer Kassensysteme mit installierter elektronischer Sicherheitseinrichtung bestehe überhaupt keine Notwendigkeit zur Bonpflicht. Als Beispiel wurde hier das Partnerland Frankreich angeführt, in dem seit September 2020 bei dem genannten Kleinbetrag die Bonpflicht entfällt und sogar bis 2022 sogar bis zu einer Bagatellgrenze von 30 Euro entfallen soll. Andreas Jung sagte Unterstützung zu. Die Bonpflicht könne etwa durch eine digitale Lösung abgelöst werden.
Gemeinsame Verantwortung
Einig waren sich die Gesprächspartner, dass die Corona-Pandemie alles auf den Prüfstand gestellt hat und nur in gemeinsamer Verantwortung erfolgreich bewältigt werden kann. Das Bäckerhandwerk hat als systemrelevante Branche einen wesentlichen Beitrag geleistet und konnte auch während der Zeiten des Lockdown mit dem Angebot frischer handwerklicher Backwaren täglich regionale Wohlfühlatmosphäre bieten. Eine wichtige Unterstützung war zudem die November- und Dezemberhilfe für die von den Corona-Schließungen betroffenen Bäckerei-Cafés.

Bäckerei

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren