on on on
Der bisherige Obermeister Hermann Paul (l.) bei der Übergabe der Obermeisterkette an seinen Nachfolger, Claus Becker. (Foto: Bäckerinnungsverband Baden e.V.)
©
Innungen

Neuer Obermeister für Innung

Bei der 101 Mitglieder großen Innung Pfalz-Rheinhessen wurden neue Weichenstellungen vorgenommen. Auf den Obermeister Hermann Paul folgt nun Claus Becker im Amt.

Um den Übergang auf die jüngere Generation aktiv zu gestalten, hatte sich der bisherige Obermeister, Hermann Paul aus Steinfeld, entschlossen, sein Amt vorzeitig niederzulegen. Als Wahlleiter fungierte Ehrenobermeister Willi Renner, der in der Würdigung des bisherigen Obermeisters dessen gute Vernetzung und stete Präsenz hervorhob. Einziger Kandidat war der bisherige stellvertretende Obermeister der Innung, Claus Becker aus Edenkoben, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.
Wahlen und weitere wichtige Themen
Als neuer weiterer stellvertretender Obermeister wurde Wolfgang Schmidt aus Dreisen ebenfalls einstimmig gewählt und als weiteres Vorstandsmitglied Jochen Brendel aus Ludwigshafen. Der Geschäftsführer der Innung, Jochen Heck, konnte von einem großen Beratungsbedarf der Mitgliedsbetriebe aufgrund der zahlreichen Sonderregelungen aufgrund der Corona-Pandemie berichten. Er wies insbesondere auf die Notwendigkeit des Ausschlusses des § 616 BGB in den Arbeitsverträgen hin, damit der Arbeitgeber die staatliche Erstattungsleistung bei der Quarantäne von Mitarbeitern in Anspruch nehmen könne. Darüber hinaus sei es notwendig nach Kurzarbeitergeldbezug, die Abschlussprüfungen der Arbeitsagentur sorgfältig vorzubereiten, damit es nicht zu entsprechenden Rückforderungen komme.

Ehrung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren