on on on
Thomas Grenzer (r.) ist neuer LIM in Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit Zentralverbandspräsident Michael Wippler (l.) beglückwünschte er Vorgänger Thomas Müller zur Würde des Ehren-Landesinnungsmeisters.
©
Innungen

Neuer Landesinnungsmeister gewählt

Der Nachfolger von Thomas Müller als Landesinnungsmeister der Bäcker und Konditoren in Mecklenburg-Vorpommern kommt aus Rostock.

Matthias Grenzer ist neuer Landesinnungsmeister in Mecklenburg-Vorpommern. Der 42-jährige Bäckermeister wurde auf dem Verbandstag des Bäcker- und Konditorenlandesverbands am 17. März in Rostock-Warnemünde einstimmig in das Amt gewählt. Grenzer, der auch gleichzeitig Obermeister der Innung Mecklenburg-Mitte ist, tritt damit die Nachfolge von Thomas Müller an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Müller leitete den Landesinnungsverband die vergangenen zwölf Jahre, dementsprechend viel Lob, Dank und Anerkennung erhielt der 55-Jährige von den Weggefährten und wurde von der Versammlung zum Ehren-Landungsinnungsmeister ernannt.
Schwerpunkt Ausbildung
Die Wahl des Nachfolgers kommt nicht unerwartet, Grenzer (Café Wegner, Rostock) war zuletzt bereits der Stellvertreter Müllers im Verband. Er kümmerte sich engagiert um die Nachwuchsförderung im Bäckerhandwerk, sieht auch für die Zukunft einen Schwerpunkt im Ausbildungsbereich. Grenzer möchte sich dafür stark machen, dass die Ausbildungszahlen in der Region nicht weiter zurückgehen. „Nur, wenn wir qualifizierten Nachwuchs ausbilden, können wir das Bäckerhandwerk erhalten“, bekräftige Grenzer. Zum stellvertretenden Landesinnungsmeister wurde Olaf Jaretzke (Teterow) bestimmt. Dem Vorstand gehören weiter Jens Döbler (Greifswald), Jörg Reichau (Grambin) und Wilko Reinhold (Neustrelitz) an. Sie vervollständigen die Interessenvertretung von sechs Innungen mit ihren 86 Betrieben im Raum Mecklenburg und Vorpommern.

Konditor

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren