on on on
v.l.: Jan Loleit, Hauptgeschäftsführer BKV-Nord, Herbert Meyer, Heinz Essel und LIM Dieter Baalk.
© V.l.n.r.: Jan Loleit, BKV Nord, Herbert Meyer, Heinz Essel, LIM Dieter Baalk
Innungen

Neue Ehrenmitglieder ernannt

Der Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen hat auf seiner Mitgliederversammlung angekündigt, sich auf politischer Bühne streitbarer zu positionieren. Außerdem wurden zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.

Landesinnungsmeister Dieter Baalk kündigte bei der Mitgliederversammlung des Verbandes in Bremen-Vegesack Aktionen an, mit denen die Verbraucher über die unzureichende Berücksichtigung des handwerklichen Mittelstands durch die Politik informiert werden sollen. „Wenn Handwerksbetriebe wie wir in der Politik keine Lobby haben, dann sollten wir den vertrauensvollen Kontakt zu der tausenden Verbrauchern nutzen, die täglich in unsere Geschäfte kommen“, betonte Baalk. Das Bäckerhandwerk werde schwer durch überbordende Bürokratie belastet, aber z.B. auch durch drohende Einschränkungen bei den 450-Euro-Jobs.
Enttäuschung über Unstimmigkeiten
Der LIM zeigte sich enttäuscht über Unstimmigkeiten mit der niedersächsischen Verbraucherschutzministerin Barbara Otte-Kinast (CDU). Sie will die von der rot-grünen Vorgängerregierung eingeführten Hygienekontrollgebühren beibehalten. Führende CDU-Politiker hatten aus ihrer damaligen Oppositionsrolle heraus versichert, bei einer Regierungsübernahme diese Gebühren zurückzunehmen, die außer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen kein anderes Bundesland erhebt. Das niedersächsische Bäckerhandwerk fühle sich, so Baalk, in seinem Vertrauen getäuscht, weil das Ministerium, obwohl inzwischen CDU-geführt, „den ideologischen Willen eines Grünen-Politikers“ nicht rückgängig mache.
Neue Ehrenmitglieder
Neben der Vorlage der Jahresberichte aus den Verbandsausschüssen, von Vorstand und Geschäftsführung und weiteren Regularien standen besondere Ehrungen an. Einstimmig zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: BM Herbert Meyer (Wahrenholz), langjähriges Vorstandsmitglied, Mitglied der Tarifkommission und stellvertretender LIM, und Heinz Essel, Geschäftsführer der Bäcker- und Konditorenvereinigung Nord (BKV Nord). Essel, der seit einigen Monaten im Ruhestand ist, hatte den BIV in schwieriger Lage in die BKV-Nord eingegliedert, saniert und – so umschrieb Baalk – „die Kommunikation zwischen Innungen und Landesverband wieder hergestellt“. Meyer war von seinen Aufgaben im BIV zurückgetreten, um ein großes betriebliches Investitionsvorhaben umzusetzen. Er hat viele Jahre lang im BIV-Vorstand, zuletzt als stv. LIM, mitgearbeitet und in der Tarifkommission Lohn- und Manteltarifverträge mit ausgehandelt.

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren