on on on
Anbringen des Logos durch den Vorstand (v.l.) GF Verband des rheinischen Bäckerhandwerks Henning Funke, stv. OM Rainer Kapust, OM Bernd Siebers sowie Johannes Dackweiler, Jan-Patrick Behmer, Tristan Förster und Gerd Broehenhorst. (Foto: BI Rhein-Ruhr)
©
Innungen

Neuausrichtung auf den Weg gebracht

Die Bäckerinnung Rhein-Ruhr hat mit ihrer Mitgliederversammlung im November ein turbulentes Jahr erfolgreich abgeschlossen. Der Umzug nach Düsseldorf sowie die Neuausrichtung im Vorstand standen zudem im Fokus.

Nach dem Ausscheiden der langjährigen Geschäftsführung und der Schließung der Buchstelle für das Bäckerhandwerk Rhein-Ruhr zog die Innung bereits Ende des Jahres 2019 in das Haus des Rheinischen Bäckerhandwerks in Düsseldorf. Der Umzug von Tisch und Stuhl war die eine Sache, die formelle Sitzverlegung von Duisburg die andere. Hierfür war die Änderung der Satzung erforderlich, die im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen wurde.
Die diesjährige Mitgliederversammlung war für die Bäckerinnung Rhein-Ruhr ein wichtiger Meilenstein. Alle notwendigen Beschlüsse konnten einstimmig gefasst werden. Für den Vorstand war dies die Bestätigung, dass die Veränderungen der letzten 12 Monate von den Mitgliedsbetrieben äußerst positiv wahrgenommen werden. Einziger Wehrmutstropfen war, dass die Mitgliederversammlung aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen nicht in Präsenz durchgeführt werden konnte, sondern als Online-Videokonferenz stattfinden musste.
Jüngster Vorstand im Verbandsgebiet
Auch die Neuausrichtung im Vorstand der Bäckerinnung konnte einstimmig auf den Weg gebracht werden. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Bernd Siebers (Obermeister) und Rainer Kapust (stellvertretender Obermeister) wurden wiedergewählt. Gleichzeitig wurden Johannes Dackweiler (Obermeister) und Jan Patrick Behmer (stellvertretender Obermeister) als zukünftige Spitze des Vorstandes gewählt. Die Amtsübergabe findet – verbindlich beschlossen – zum 1. Juli 2022 statt. Weitere Vorstandsmitglieder werden die Bäckermeister Tristan Förster (Öffentlichkeitsarbeit/Neue Medien) aus Mülheim und Stephan Siebers (Lehrlingswart) aus Essen bleiben bzw. werden. „Damit ist der Generationswechsel sauber und zukunftsfähig geregelt. Dieser Vorstand der Bäckerinnung Rhein-Ruhr wird dann der jüngste Vorstand in unserem Verbandsgebiet sein. Außerdem haben wir die Möglichkeit geschaffen – als Beisitzerin oder Beisitzer – weitere junge Bäckerinnen und Bäcker in die ehrenamtliche Mitarbeit in unserer Innung zu integrieren.“ resümiert Henning Funke, Geschäftsführer des Verbandes des Rheinischen Bäckerhandwerks, dem die Bäckerinnung Rhein-Ruhr angeschlossen ist.

Bäcker

Mehr zum Unternehmen

Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks

Stromstraße 41
40221 Düsseldorf
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren