on on on
Den Erntedank-Gottesdienst feierten (v.l.): Bäckermeister David Mischo, Bäckermeister Peter Emser, Dekan Clemens Grünebach, Bäckermeister Max Lagaly, Geschäftsführerin Sabine Hensler, LIM Hans-Jörg Kleinbauer.
© Bäckerinnungsverband Saarland
Innungen

Nach guter, alter Tradition

Nach guter, alter Tradition fand in diesem Jahr – erstmals nach Corona wieder –, dafür aber zum 15. Mal, der Erntedankgottesdienst der Bäckerinnung Saarland in der barocken Basilika St. Johann in Saarbrücken statt.

Hierbei zelebrierte Dekan Clemens Grünebach, der selbst schon mal im Bäckerhandwerk gearbeitet hat, die feierliche Messe mit Gabenprozession und Brotsegnung.
Der Gottesdienst begann mit dem Einzug der Gabenprozession und den Fahnenträgern in die Kirche, deren Altarraum und deren Kommunionstreppenstufen mit Broten, Agapebrötchen und Fahnen feierlich dekoriert waren. Die altehrwürdigen Fahnen der ehemaligen Innungen Saarbrücken, Saar-Pfalz, Saarlouis, Merzig und Ottweiler durften stolz von den Vorständen Hans-Jörg Kleinbauer und Gerhard Ecker sowie den Bäckermeistern Peter Emser, Max Lagaly und David Mischo präsentiert werden.
Die Lesungen der Messe hielten Petra Kleinbauer und Sabine Hensler. Landesinnungsmeister (LIM) Kleinbauer, Vorstand Ecker sowie Bäckermeister Emser und Geschäftsführerin Hensler lasen die Fürbitten.

Voller Harmonie

Musikalisch gestaltet wurde die Messe in diesem Jahr vom Männerchor „Harmonie“ aus Dudweiler unter Leitung von Stefan Zell und an der Orgel spielte Herr Kantor Bernhard Leonardy.
Abschließend dankt eLIM Kleinbauer Dekan Grünebach mit der Überreichung eines schönen Erntedankbrotes. Die gesegneten Agapebrötchen wurden an die Besucher der Messe verteilt und die gesamte Bäckerfamilie wurde von LIM Kleinbauer zum Verweilen und zur Begegnung in der Wandelhalle der Basilika auf einen Umtrunk eingeladen.

BrotErnteInnung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren