on on on
Diese Auftaktveranstaltung wurde per Livestream im Internet auf den Facebook-Seiten Innungsbäcker Sachsen und Thüringen sowie Diakonie Sachsen übertragen.
© Salden
Innungen

Lokal handeln, weltweit wirken

Mit großem Hallo ist die Aktion „5000 Brote – Jugendliche backen Brot für die Welt“ in der Lehrbackstube der Akademie des Bäckerhandwerks Dresden eröffnet worden.

„Das hat richtig Spaß gemacht, und das ofenfrische Brot schmeckt superlecker!“ Patricia, Julika und Malte sind mit dem Ergebnis ihrer Arbeit sichtlich zufrieden. Am 29. September 2022 haben sie gemeinsam mit acht weiteren Konfirmanden ihrer Gruppe und ihrem Gemeindepädagogen Ludwig Lehmann von der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde „Maria am Wasser“ Dresden-Hosterwitz-Pillnitz die diesjährige Aktion „5000 Brote – Jugendliche backen Brot für die Welt“ in der Lehrbackstube der Akademie des Bäckerhandwerks Dresden eröffnet. Dabei hatten sie sowohl tatkräftige fachliche als auch prominente Unterstützung: Die ADB-Backmeister Thomas Mittmann, Markus Peschel und Michael Lang sowie Landesobermeister Roland Ermer gaben den Mädchen und Jungen so manchen praktischen Tipp für das Kneten des Teiges wie auch dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer und dem Landesbischof Tobias Bilz. Diese Auftaktveranstaltung wurde per Livestream im Internet auf den Facebook-Seiten Innungsbäcker Sachsen und Thüringen sowie Diakonie Sachsen übertragen.

 

Brot backen, Gutes tun

„Leider gab es diese Aktion 5000 Brote noch nicht, als ich im Jahre 1989 Konfirmand war“, bedauerte Landesvater Michael Kretschmer, „denn ‚5000 Brote‘ ist eine wunderbare Gemeinschaftsinitiative von Bäckerhandwerk und Kirche.“ Diese seit 2014 entstandene Aktion vermittele jungen Menschen auf ganz praktische Weise den Wert von Lebensmitteln und des regionalen Handwerks, „weshalb ich dem Landesinnungsverband Saxonia und der Evangelischen Landeskirche für deren engagierte Umsetzung im Freistaat danke“. Gleichzeitig werde mit diesen gemeinschaftlichen Backaktionen der Konfirmanden viel Gutes in der Welt getan. Gerade derzeit sei es mit Blick auf die weltweite Versorgungslage mit Lebensmitteln besonders wichtig, die Arbeit von „Brot für die Welt“ zu unterstützen. „In diesem Jahr erleben wir in Sachsen die vierte Auflage der Aktion ‚5000 Brote‘, bei der die Jugendlichen Einblicke in ein altes Handwerk bekommen und sich im Konfirmandenunterricht mit solchen Themen wie Bedeutung von Bildung beschäftigen“, ergänzte Landesbischof Tobias Bilz. „Die gesamten Spendengelder gehen 2022 über „Brot für die Welt“ an Kinder- und Bildungsprojekte für Mädchen und Jungen in Malawi, Myanmar und Paraguay. In Sachsen beteiligen sich rund 50 Konfi-Gruppen an der Aktion.

Akademie Deutsches BäckerhandwerkInnungNachwuchs

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren