on on on
Gruppenbild Bäcker (v.l.): Wolfgang Schäfer (Landesinnungsmeister), Nils Langgärtner (Prüfer), Lucas Stange (1. Landessieger), Manuel Glatthaar, Rebekka Kienzle (3. Landessiegerin), Stefanie Stock (2. Landessiegerin), Reiner Schwob und Günter Kreher (beide Prüfer)
©
Innungen

Kreativität & Know-how gefragt

Anfang August fand der praktische Leistungswettbewerb der Hessischen Handwerksjugend statt. Zum Thema „Universum“ stellte der Nachwuchs sein Können unter Beweis.

Am 2. und 8. August hatten die Bäcker und Bäckereifachverkäufer in der Ausbildungsstätte der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Südwest in Weiterstadt die Aufgabe, das Wettbewerbsthema „Universum“ kreativ und fachlich gekonnt umzusetzen.
Siegertreppchen der Bäcker
Die frisch gebackenen Bäckergesellen zeigten ihr Können bei der Herstellung von Klein- und Partygebäcken, Weizenmischbroten, Plundergebäck und einer Thementorte sowie eines geflochtenen Schaustücks. Landessieger der Bäcker wurde Lucas Stange (21) aus Wehretal, ausgebildet von der Bäckerei Philippi in Nidderau (Bäckerinnung Untermain). Den zweiten Platz knapp hinter dem Sieger belegte Stefanie Stock von der Bäckerei Kreher in Münster (Bäckerinnung Wiesbaden-Frankfurt-Darmstadt), Dritte wurde Rebekka Kienzler von der Schneidemühle GmbH in Knüllwald (Bäckerinnung Schwalm-Eder). Alle drei wurden auch jeweils zum Kammersieger gekürt.
Siegertreppchen der Verkäufer
Die Teilnehmer des Leistungswettbewerbs der Fachverkäufer setzten das diesjährige Wettbewerbsthema kreativ um. Landessieger bei den Fachverkäufern wurde: Laura Marie Schmuck aus Kelsterbach (19) ausgebildet von der Bäckerei Darmstädter in Groß-Gerau (Bäckerinnung Wiesbaden-Frankfurt-Darmstadt). Den zweiten Platz belegte Tobias Kuhn von der Bäckerei Viehmeier in Gilserberg (Bäckerinnung Marburg) und den dritten Platz Sofie Demand von der Bäckerei Biedenkopf in Wetzlar (Bäckerinnung Lahn-Dill).
Auf zur Deutschen Meisterschaft
Die beiden Landessieger vertreten das Land Hessen bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend im November in Weinheim. Die ersten drei ermittelten Sieger der Bäcker und Bäckereifachverkäufer werden vom Bäckerinnungsverband Hessen in einem festlichen Rahmen geehrt und erhalten den Förderpreis der Hessischen BÄKO-Genossenschaften.

BÄKO

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren