on on on
Das „Lauenburger Landbrot" wird gefeiert. (Foto: Bäckerinnung Nord)
©
Innungen

Jubiläum in Lauenburg

Die Handwerksbäcker des Kreises Herzogtum Lauenburg feiern „50 Jahre Lauenburger Landbrot". Unterstützt wird die Festlichkeit mit Aktionstagen Anfang Mai.

Vor 50 Jahren hatten Innungsobermeister Ludwig Flohr und Kreispräsident Drews die Idee, für das Herzogtum Lauenburg ein typisches Brot herzustellen. Nachdem diese Idee erst einmal entstanden war, machte man sich gemeinsam mit dem damaligen Gewerbeoberlehrer und späteren Studiendirektor der Kreisberufsschule, Herbert Reincke, an die tatsächliche Umsetzung und suchte aus alten Überlieferungen und Urkunden Rezepte heraus, die dem damaligen Wunschbrot entsprachen. Nach mehreren Backversuchen und Rezepturanpassungen wurde es dann „geboren“, das „Lauenburger Landbrot", welches auch heute noch nach alter Handwerkskunst hergestellt werde. Seitdem erfreut sich das „Lauenburger Landbrot" anhaltender Beliebtheit.
Jubiläum mit Aktionsverkauf
Seinen 50. Geburtstag wollen die teilnehmenden Handwerksbäckereien im Kreis Herzogtum Lauenburg gebührend feiern, wie die Bäckerinnung Nord mitteilt, mit einen Aktionsverkauf vom 02. bis 14.05.2022. Von jedem verkauften „Lauenburger Landbrot" werden 50 Cent an den Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg gespendet.
Die teilnehmenden Handwerksbäckereien im Kreis Herzogtum Lauenburg:

  • Bäckerei Baumgarten, Aumühle
  • Bäckerei Dittmer, Geesthacht
  • Bäckerei Gebr. Eggers, Schwarzenbek
  • Bäckerei Hondt, Büchen
  • Bäckerei Sievert, Geesthacht
Marketing

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren