on on on
Qualitätsprüfer Jens Wallenstein (r.) im Einsatz (Bild: KH Hellweg-Lippe)
©
Innungen

Im Einsatz für Qualität

Die Brot- und Brötchenprüfung in Hellweg-Lippe brachte in diesem Jahr wieder ein strahlendes Ergebnis ein: über 70% der Brötchen und rund 90% aller Brot-Proben bekamen die Noten „gut“ bzw. „sehr gut“.

Bäckermeister Jens Wallenstein aus dem friesländischen Leer war jetzt zum zweiten Male als offizieller Qualitätsprüfer in der westfälischen Hellweg-Lippe-Region: Gleich Anfang Februar galt es für ihn, die insgesamt 31 Brötchen- und 95 Brotsorten zu testen, die 17 Mitgliedsbetriebe der beiden heimischen Bäcker-Innungen eingereicht hatten. „Jede Menge Arbeit – aber eine schöne und leckere Aufgabe, denn die Qualität stimmt hier,“ wie er resümierte. Bei der Prüfung bekam Wallenstein Unterstützung durch den angehenden Brot-Sommelier Bernd Kockartz.
Strahlendes Ergebnis
Am Ende stand das Ergebnis fest: 77% der Brötchen und sogar knapp 91% aller Brot-Proben bekamen die Noten „gut“ bzw. „sehr gut“, und: Allein 15 Produkte konnten mit „Gold“ (für ein „sehr gut“ in drei aufeinanderfolgenden Jahren) ausgezeichnet werden. Bei der Prüfung 2022 beteiligten sich backende Betriebe der Bäckerinnung Hellweg-Lippe und der Bäcker- und Konditoreninnung Soest-Lippstadt. Wie gut die einzelne Bäckerei beim Test abgeschnitten hat, kann auch mit der Funktion „Bäckerfinder“ auf der Internetseite www.brotinstitut.de nachvollzogen werden.

Qualität

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren