on on on
GF Manuela Lohse, Andreas Kröber, OM Rico Uhlig und Andreas Wippler (v.l.) hatten reichlich gefüllte Brotkörbe im Gepäck.
© Bäckerinnung Dresden
Manuela Lohse, Andreas Kröber, OM Rico Uhlig und Andreas Wippler stehen mit zwei Körben voller frischer Backwaren vor dem Eingang des Stadtforums der Landeshauptstadt Dresden.
BÄKO-magazin Titel E-Paper Ausgabe 6-26
Innungen

Im Einsatz für das deutsche Brot

Zum Tag des Deutschen Brotes haben die Mitglieder der Bäckerinnung Dresden die Bedeutung der deutschen Brotkultur hervorgehoben: Sie informierten im Radio, überbrachten einen Brotkorb im Stadtforum und verteilten Brote an Passanten.

In Dresden wurde der Tag des Deutschen Brotes vielfältig begangen: mit Brot, Begegnungen und guten Gesprächen. Obermeister Rico Uhlig und Bäckermeister Andreas Wippler waren bereits um 6.30 Uhr bei Radio Dresden zu Gast. Bei Moderatorin Kristin Hardt von „André und die Morgenmädels“ ging es um das, was die Innungsbäcker jeden Tag mit Leidenschaft leben: gutes Brot, echtes Handwerk und die besondere Bedeutung der deutschen Brotkultur.

 

Ein Brotkorb für den Oberbürgermeister

Gegen 9 Uhr trafen Vertreter der Bäckerinnung Dresden Oberbürgermeister Dirk Hilbert im Stadtforum der Landeshauptstadt. Sie überreichten einen prall gefüllten Brotkorb. Die Übergabe war laut Bäckerinnung mehr als ein schöner Fotomoment – sie war ein Zeichen der Verbundenheit zwischen Stadt und Handwerk. Im Gespräch mit Obermeister Rico Uhlig, Geschäftsführerin Manuela Lohse sowie den Vorstandsmitgliedern Andreas Wippler und Andreas Kröber ging es um die Rolle des regionalen Bäckerhandwerks, aktuelle Herausforderungen und die Frage, was handwerklich gebackenes Brot für Dresden bedeutet.

 

Herzliche Grüße aus der Backstube

Anschließend brachten die Innungsbäcker ihr Handwerk und die heimische Brotkultur den Menschen der Stadt näher. Rund um den Pirnaischen Platz, den Dr.-Külz-Ring und den Altmarkt wurden Dresdnerinnen und Dresdner mit einem Brot überrascht. Auch Straßenbahnfahrerinnen und -fahrer bekamen ein Brot geschenkt – ein kleines Dankeschön mitten im Alltag und ein herzlicher Gruß aus dem Dresdner Bäckerhandwerk.

BrotPolitikTag des deutschen Brotes

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Lupe vergrößert ein grünes Nachhaltigkeitssiegel auf einer neutralen Verpackung. Im unscharfen Hintergrund sind dezente EU-Sterne zu erkennen. Die reduzierte blau-grüne Bildgestaltung symbolisiert die Prüfung und Transparenz von Nachhaltigkeitsaussagen im Kontext europäischer Regulierung.
LIM Jürgen Hinkelmann, NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen und LIM Jörg von Polheim zeigen unterschiedliche regionale Brotsorten.
Ein Tisch voller frischer Backwaren wartet auf die Passanten. Eine Bäckerin bietet auf einem Brett Brotstücke zur Verkostung an.
Das Bild zeigt die neue Brotbotschafterin Dr. Katarina Barley, ZV-Präsident Roland Ermer und ZV-Hauptgeschäftsführer Dr. Friedemann Berg.