on on on
©
Innungen

Freie Fahrt für Ökologie

Frei dem Motto „Mehr Brez’n, weniger Emission“ testen derzeit Betriebe der Bäckerinnung München ein Fahrzeug mit Erdgas-Antrieb.

Verschiedene Betriebe der Bäckerinnung München werden ihre Backwaren in den kommenden sechs Monaten testweise mit einem Caddy TGI ausliefern. In diesem mit CNG (Compressed Natural Gas)-Antrieb kommen die Backwaren „garantiert ökologisch und sparsam ans Ziel“: Mit einer Reichweite von rund 630 km im reinen Gasbetrieb erzielt der Caddy TGI den Bestwert in seiner Klasse. Lars Lütke von Volkswagen Nutzfahrzeuge übergab das Fahrzeug Ende 2017 an Markus Droth, Geschäftsführer der Bäckerinnung München und Landsberg. „Hohe Wirtschaftlichkeit, niedrige Emissionen und uneingeschränktes Ladevolumen trotz CNG–Tanks machen den Volkswagen Caddy TGI für viele unserer Mitglieder zu einem interessanten Lieferfahrzeug“, sagt Droth.
Bereits im Einsatz
Bäcker- und Konditormeister Georg Brücklmaier nutzt den Wagen seit Anfang des Jahres für seine Auslieferungen. Mit sieben Filialen und bis zu 80 Einzelkunden ist das Fahrzeug täglich im Dauereinsatz. Es befinden sich gleich mehrere Erdgastankstellen in der Umgebung. Und sollte doch gerade keine in der Nähe sein, springt ein 13-Liter Reservetank mit Benzin ein. Auf Grund der Niederflurtechnik sind sowohl die CNG-Behälter als auch die Kraftstoffleitungen fest mit dem Unterboden des Fahrzeugs verbunden. Dadurch einstehen keine Platzeinbußen im Gepäckraum.

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren