on on on
... selbst wenn das Ziel noch nicht feststeht“: Unter dieses Motto hat der Landesinnungsverband Baden seinen diesjährigen Geschäftsbericht gestellt, der vor kurzem in Buchen stattfand. Er stand sehr im Zeichen spannender Branchenumbrüche und wegweisender Entwicklungen, aber auch fester Werte, für die man auch künftig einstehen und sie verteidigen wolle.
© „Es gibt Zeiten für den Aufbruch, selbst wenn das Ziel noch nicht feststeht“ – unter dieses Motto hat der Landesinnungsverband Baden seinen diesjährigen Geschäftsbericht gestellt, der vor kurzem in Buchen stattfand. Er stand sehr im Zeichen spannender Branchenumbrüche und wegweisender Entwicklungen, aber auch fester Werte, für die man auch künftig einstehen und sie verteidigen wolle. „Bitte sorgen Sie dafür, dass wir Bäcker und Konditoren uns auf unsere Arbeit konzentrieren können – und dass uns dabei nicht so viele Stolpersteine in den Weg gelegt werden“, richtete Fritz Trefzger, Landesinnungsmeister des Bäckerinnungsverbands mehrmals ebenso wohlwollende wie auch dringliche Worte an die anwesenden Politiker und sorgte dabei immer wieder für spontanen Beifall der Delegierten.So sprach er sich in seiner Rede etwa gegen die geplante Verknüpfung von Spitzenausgleich der energieintensiven Branchen mit einem zertifiziertes Energiemanagement aus wie auch gegen die Einführung eines „Hygieneprangers“. Gleichzeitig hielt er die Innungsbetriebe dazu an, die Transparenz der handwerklichen Lebensmitteldarstellung mittels verstärktem Einsatz hinsichtlich „Tagen der offenen Tür“ so groß wie möglich zu machen. Jungunternehmerforum gegen Nachwuchssorgen Den Nachwuchssorgen in der Branche will man in der Innung Baden künftig mit einem Jungunternehmerforum begegnen, das jährlich stattfinden soll – das erste Mal am 2. Juli 2012. Auch über Veränderungen an der badischen Bäckerfachschule wurde berichtet. Hier gab es einerseits eine personelle Erweiterung im Honorarbereich und darüber hinaus werde aktuell geprüft, ob künftig ein Verlaufsleiterinnekurs in Teilzeit angeboten werden könne. Desweiteren sei man im Gesamtvorstand überein gekommen, eine Zertifizierung der Schule einzuleiten. Die Delegiertenversammlung war auch der Anlass für die Verleihung des Innovationspreises der Badischen Bäckerfachschule, der anläasslich der Veranschiedung des langährigen Landesinnungsmeister Walter Augensein im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde. Den ersten Platz konnte dabei die Klasse H1BA der Justus-von-Liebig-Schule Mannheim mit ihrem Fachlehrer Steffen Götz für sich verbuchen, die für das Trendgebäck Muffins neue Sorten entwickelt hatten: „Latte Macchiato“, „Cherry-Nuts“ und „Pina Colada". Zahlreiche Ehrungen Neben der Würdigung für innovativen Produktentwicklungen wurden auch zahlreiche verdiente Innungsmitglieder ausgezeichnet: Die Goldene Ehrennadel wurde an OM Oskar Breunig (BI Buchen), an OM Roladn Rücker (BI Tauberbischofsheim), BM Sepp Troißler (BI Buchen) und EOM Bruno Hochstein (BI Ortenau) verliehen, die Silberne Ehrennadel ging an Hans Seubert (BI Tauberbischofsheim) sowie BM Alfred Seitz und BM Tobias Leiblein (beide BI Buchen) – über den Ehrenkrug des BIV Baden freute sich BM Hans-Peter Bächtle (BI Tauberbischofsheim).
Innungen

„Es gibt Zeiten für den Aufbruch…“

... selbst wenn das Ziel noch nicht feststeht“: Unter dieses Motto hat der Landesinnungsverband Baden seinen diesjährigen Geschäftsbericht gestellt, der vor kurzem in Buchen stattfand. Er stand sehr im Zeichen spannender Branchenumbrüche und wegweisender Entwicklungen, aber auch fester Werte, für die man auch künftig einstehen und sie verteidigen wolle.

„Es gibt Zeiten für den Aufbruch, selbst wenn das Ziel noch nicht feststeht“ – unter dieses Motto hat der Landesinnungsverband Baden seinen diesjährigen Geschäftsbericht gestellt, der vor kurzem in Buchen stattfand. Er stand sehr im Zeichen spannender Branchenumbrüche und wegweisender Entwicklungen, aber auch fester Werte, für die man auch künftig einstehen und sie verteidigen wolle. „Bitte sorgen Sie dafür, dass wir Bäcker und Konditoren uns auf unsere Arbeit konzentrieren können – und dass uns dabei nicht so viele Stolpersteine in den Weg gelegt werden“, richtete Fritz Trefzger, Landesinnungsmeister des Bäckerinnungsverbands mehrmals ebenso wohlwollende wie auch dringliche Worte an die anwesenden Politiker und sorgte dabei immer wieder für spontanen Beifall der Delegierten.So sprach er sich in seiner Rede etwa gegen die geplante Verknüpfung von Spitzenausgleich der energieintensiven Branchen mit einem zertifiziertes Energiemanagement aus wie auch gegen die Einführung eines „Hygieneprangers“. Gleichzeitig hielt er die Innungsbetriebe dazu an, die Transparenz der handwerklichen Lebensmitteldarstellung mittels verstärktem Einsatz hinsichtlich „Tagen der offenen Tür“ so groß wie möglich zu machen.

Jungunternehmerforum gegen Nachwuchssorgen
Den Nachwuchssorgen in der Branche will man in der Innung Baden künftig mit einem Jungunternehmerforum begegnen, das jährlich stattfinden soll – das erste Mal am 2. Juli 2012. Auch über Veränderungen an der badischen Bäckerfachschule wurde berichtet. Hier gab es einerseits eine personelle Erweiterung im Honorarbereich und darüber hinaus werde aktuell geprüft, ob künftig ein Verlaufsleiterinnekurs in Teilzeit angeboten werden könne. Desweiteren sei man im Gesamtvorstand überein gekommen, eine Zertifizierung der Schule einzuleiten.

Die Delegiertenversammlung war auch der Anlass für die Verleihung des Innovationspreises der Badischen Bäckerfachschule, der anläasslich der Veranschiedung des langährigen Landesinnungsmeister Walter Augensein im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde. Den ersten Platz konnte dabei die Klasse H1BA der Justus-von-Liebig-Schule Mannheim mit ihrem Fachlehrer Steffen Götz für sich verbuchen, die für das Trendgebäck Muffins neue Sorten entwickelt hatten: „Latte Macchiato“, „Cherry-Nuts“ und „Pina Colada".

Zahlreiche Ehrungen
Neben der Würdigung für innovativen Produktentwicklungen wurden auch zahlreiche verdiente Innungsmitglieder ausgezeichnet: Die Goldene Ehrennadel wurde an OM Oskar Breunig (BI Buchen), an OM Roladn Rücker (BI Tauberbischofsheim), BM Sepp Troißler (BI Buchen) und EOM Bruno Hochstein (BI Ortenau) verliehen, die Silberne Ehrennadel ging an Hans Seubert (BI Tauberbischofsheim) sowie BM Alfred Seitz und BM Tobias Leiblein (beide BI Buchen) – über den Ehrenkrug des BIV Baden freute sich BM Hans-Peter Bächtle (BI Tauberbischofsheim).

Verband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren