on on on
Rund 140 Azubis der Bäckerinnung Ruhr sind bei einer Feier in den Räumlichkeiten der BÄKO freigesprochen worden. Die Festrede hielt Franz Müntefering über die Geschichte des Brotes.
© Rund 140 angehende Bäcker und Bäckereifachverkäufer der Bäckerinnung Ruhr mit Sitz in Bochum sind Anfang September bei einer feierlichen Freisprechung in den Räumen der BÄKO in den Beruf entlassen worden. Bei der Bäckerinnung Ruhr ist es Brauch, die Festrede von einem Prominenten bestreiten zu lassen – in diesem Jahr hielt sie der ehemalige SPD-Chef Franz Müntefering, der über die Geschichte und Bedeutung des Brotes sprach. Müntefering zeigte sich von der BÄKO begeistert „Besonders gefreut haben wir uns darüber, wie viel echtes Interesse Herr Müntefering dabei dem Bäckerhandwerk entgegenbrachte", betont Hans-Rainer Auffenberg, Obermeister der Bäckerinnung Ruhr. Im Anschluss habe es sich Müntefering nicht nehmen lassen, sich die BÄKO bei einem Rundgang einmal genauer anzusehen – laut Auffenberg habe er sich begeistert gezeigt und sei von dem hier so gut umgesetzten genossenschaftlichen Modell beeindruckt gewesen. Die Freisprechungsfeiern der Innung finden regelmäßig in den Räumlichkeiten der BÄKO statt: „Wir machen das ganz bewusst", betont Auffenberg, „denn die meisten Azubis wissen zwar, wo die Produkte herkommen – gesehen wie es bei der BÄKO zugeht, haben sie aber noch nicht. Ihre Freisprechungsfeier ist sozusagen dann der erste Kontakt, den sie direkt mit der BÄKO knüpfen."
Innungen

Erstes Band geknüpft

Rund 140 Azubis der Bäckerinnung Ruhr sind bei einer Feier in den Räumlichkeiten der BÄKO freigesprochen worden. Die Festrede hielt Franz Müntefering über die Geschichte des Brotes.

Rund 140 angehende Bäcker und Bäckereifachverkäufer der Bäckerinnung Ruhr mit Sitz in Bochum sind Anfang September bei einer feierlichen Freisprechung in den Räumen der BÄKO in den Beruf entlassen worden. Bei der Bäckerinnung Ruhr ist es Brauch, die Festrede von einem Prominenten bestreiten zu lassen – in diesem Jahr hielt sie der ehemalige SPD-Chef Franz Müntefering, der über die Geschichte und Bedeutung des Brotes sprach.

Müntefering zeigte sich von der BÄKO begeistert
„Besonders gefreut haben wir uns darüber, wie viel echtes Interesse Herr Müntefering dabei dem Bäckerhandwerk entgegenbrachte", betont Hans-Rainer Auffenberg, Obermeister der Bäckerinnung Ruhr. Im Anschluss habe es sich Müntefering nicht nehmen lassen, sich die BÄKO bei einem Rundgang einmal genauer anzusehen – laut Auffenberg habe er sich begeistert gezeigt und sei von dem hier so gut umgesetzten genossenschaftlichen Modell beeindruckt gewesen.

Die Freisprechungsfeiern der Innung finden regelmäßig in den Räumlichkeiten der BÄKO statt: „Wir machen das ganz bewusst", betont Auffenberg, „denn die meisten Azubis wissen zwar, wo die Produkte herkommen – gesehen wie es bei der BÄKO zugeht, haben sie aber noch nicht. Ihre Freisprechungsfeier ist sozusagen dann der erste Kontakt, den sie direkt mit der BÄKO knüpfen."

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren