on on on
Bei der Mitgliederversammlung des BIV Niedersachen/Bremen waren Preiserhöhungen ein großes Thema. Bäckermeister Karl-Heinz Wohlgemuth wurde als LIM bestätigt.
© Der Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen(BIV) wird auch in den nächsten drei Jahren von Bäckermeister Karl-Heinz Wohlgemuth geführt. Die Mitgliederversammlung vor wenigen Tagen in Bremen bestätigte den 57-jährigen Obermeister der Bäckerinnung Harburg/Lüneburg ohne Gegenstimme als Landesinnungsmeister. Änderungen gibt es derweil im Vorstand: Stellvertretende LIM sind erneut OM Cord Buck (Hannover) und OM Wilhelm Wolke (Osnabrück). Ins Amt des Schatzmeisters neu berufen wurde der Osteroder OM Joachim Friehe. Änderungen im Vorstand Der Gesamtvorstand des BIV wird komplettiert durch die Obermeister Wilfried Schnaare (Bremen), Gerald Gilbert (Rotenburg), Stefan Meyer (Wittmund) und Herbert Meyer (Gifhorn). BM Torsten Hacke wird als Landesbeauftragter für Marketing und kooptiertes Mitglied des Gesamtvorstandes ohne Stimmrecht die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes weiterhin betreuen. Beherrschendes Thema des Verbandstags war die Kostensituation der Bäckereien angesicht steigender Rohstoff-, Betriebs- und Personalkosten. Die wirtschaftliche Entwicklung der Bäckereien in Niedersachen und Bremen sei im vergangenen Jahr sehr unterschiedlich verlaufen – der aktuelle Betriebsvergleich zeige aber einen gemeinsamen Nenner: Der Rohertrag der Bäckereien hat sich 2010 zum Teil deutlich verringert, weil die eigenen Preiserhöhungen mit den anziehenden Rohstoffpreisen nicht Schritt halten konnten. Auch das Generieren von Nachwuchs und die Auswirkungen medialer Entwicklungen auf die Backbranche standen im Mittelpunkt dee Diskussionen. Horst Hermes ist neues Ehrenmitglied Auch ein neues Ehrenmitglied wurde gewählt: Bäckermeister Horst Hermes (72) aus Coppengrave – bis 2005 war er OM in Holzminden, auch auf Kreishandwerkerschaftsebene und als Vollversammlungsmitglied der Handwerkskammmer Hildesheim vertrat er sein Handwerk erfolgreich. Im Dezember war Hermes vom Zentralverband anlässlich des bundesweiten „Tag des Ehrenamtes" belobigt worden. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied wolle nun auch das niedersächsiche-bremische Bäckerhandwerk ihm größten Respekt zollen, betonte LIM Wohlgemuth.
Innungen

Erheblicher Kostendruck zu spüren

Bei der Mitgliederversammlung des BIV Niedersachen/Bremen waren Preiserhöhungen ein großes Thema. Bäckermeister Karl-Heinz Wohlgemuth wurde als LIM bestätigt.

Der Bäckerinnungsverband Niedersachsen/Bremen(BIV) wird auch in den nächsten drei Jahren von Bäckermeister Karl-Heinz Wohlgemuth geführt. Die Mitgliederversammlung vor wenigen Tagen in Bremen bestätigte den 57-jährigen Obermeister der Bäckerinnung Harburg/Lüneburg ohne Gegenstimme als Landesinnungsmeister. Änderungen gibt es derweil im Vorstand: Stellvertretende LIM sind erneut OM Cord Buck (Hannover) und OM Wilhelm Wolke (Osnabrück). Ins Amt des Schatzmeisters neu berufen wurde der Osteroder OM Joachim Friehe.

Änderungen im Vorstand
Der Gesamtvorstand des BIV wird komplettiert durch die Obermeister Wilfried Schnaare (Bremen), Gerald Gilbert (Rotenburg), Stefan Meyer (Wittmund) und Herbert Meyer (Gifhorn). BM Torsten Hacke wird als Landesbeauftragter für Marketing und kooptiertes Mitglied des Gesamtvorstandes ohne Stimmrecht die Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes weiterhin betreuen.

Beherrschendes Thema des Verbandstags war die Kostensituation der Bäckereien angesicht steigender Rohstoff-, Betriebs- und Personalkosten. Die wirtschaftliche Entwicklung der Bäckereien in Niedersachen und Bremen sei im vergangenen Jahr sehr unterschiedlich verlaufen – der aktuelle Betriebsvergleich zeige aber einen gemeinsamen Nenner: Der Rohertrag der Bäckereien hat sich 2010 zum Teil deutlich verringert, weil die eigenen Preiserhöhungen mit den anziehenden Rohstoffpreisen nicht Schritt halten konnten.
Auch das Generieren von Nachwuchs und die Auswirkungen medialer Entwicklungen auf die Backbranche standen im Mittelpunkt dee Diskussionen.

Horst Hermes ist neues Ehrenmitglied
Auch ein neues Ehrenmitglied wurde gewählt: Bäckermeister Horst Hermes (72) aus Coppengrave – bis 2005 war er OM in Holzminden, auch auf Kreishandwerkerschaftsebene und als Vollversammlungsmitglied der Handwerkskammmer Hildesheim vertrat er sein Handwerk erfolgreich. Im Dezember war Hermes vom Zentralverband anlässlich des bundesweiten „Tag des Ehrenamtes" belobigt worden. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied wolle nun auch das niedersächsiche-bremische Bäckerhandwerk ihm größten Respekt zollen, betonte LIM Wohlgemuth.

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren