on on on
LIM Martin Reinhardt ist Obermeister der neu gegründeten Bäckerinnung Alb-Neckar-Nordschwarzwald. (Foto: BÄKO-magazin)
©
Innungen

Drei Bäckerinnungen fusionieren

Nach fast zwei Jahren Planung und coronabedingten Verzögerungen haben die Bäckerinnungen Alb-Neckar-Fils, Region Nordschwarzwald sowie Region Stuttgart Nord ihre Fusion vollzogen und die daraus hervorgegangene Bäckerinnung Alb-Neckar-Nordschwarzwald ihre Arbeit aufgenommen.

Die Mitglieder der drei Innungen hatten nach langer Vorplanung bereits im Dezember 2020 grünes Licht zum Zusammenschluss gegeben.
Neue Innung umfasst 260 Mitglieder
Die neue Innung Alb-Neckar-Nordschwarzwald hat 260 Innungsmitglieder und umfasst die Landkreise Calw, Enzkreis, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Ostalbkreis, Rems-Murr-Kreis, Reutlingen, Tübingen sowie den Stadtkreis Pforzheim und den Stadtkreis Stuttgart. Der Innungssitz ist in Reutlingen. Die Geschäftsstelle ist beim Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk in Stuttgart und beim Bäckerinnungsverband Baden in Karlsruhe angesiedelt.
Zukunftsfähigkeit sicherstellen und Kräfte bündeln durch Fusion
In den letzten zehn Jahren haben die beteiligten Innungen rund 37% ihrer Betriebe durch den Strukturwandel im Bäckerhandwerk verloren. Die Vorstände sahen daher einen zwingenden Handlungsbedarf die Kräfte zu bündeln, um die Zukunftsfähigkeit der Organisation für die kommenden Jahre sicherzustellen.
Wie die neue Innung Alb-Neckar-Nordschwarzwald mitteilt, ist ihr Ziel weiterhin wie bisher, für Ihre angeschlossenen Bäckereibetriebe ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Veranstaltungen anzubieten. Dabei sollen die Innungsbeiträge auf einem stabilen Niveau gehalten werden. Das alles sei auf Dauer nur in einer größeren Innungsgemeinschaft leistbar.
Neun stellvertretende Obermeister für das große Innungsgebiet
In der Satzung wurde durch die Anzahl von neun stellvertretenden Obermeistern dem großen Innungsgebiet Rechnung getragen. So kommt aus jeder Region ein stellvertretender Obermeister, der gleichzeitig Ansprechpartner vor Ort ist für Betriebe, Presse, Kommunen, Berufsschulen etc. Aufgrund der räumlichen Größe der Innung werden deshalb auch Veranstaltungen, wie z.B. die jährlichen Brot- und Brötchenprüfungen, Weiterbildungsveranstaltungen, Azubimessen und Seniorenfeiern dezentral in den unterschiedlichen Regionen angeboten.
LIM Martin Reinhardt zum Obermeister gewählt
Zum Obermeister der Innung wurde Martin Reinhardt aus Knittlingen gewählt, er ist zugleich auch Landesinnungsmeister Württemberg. Seine Stellvertreter sind: Manfred Berroth (Schwäbisch Gmünd), Frank Schultheiß (Ostfildern), Michael Winter (Metzingen), Andreas Kiene (Kuchen), Karlheinz Stollenmeier (Hüttlingen), Volker Kleinle (Ludwigsburg-Poppenweiler), Justin Bosch (Stuttgart), Ralf Jäkle (Friolzheim) und Robert Nagel (Ostelsheim). Zum Geschäftsführer wurden Frank Sautter und als stellvertretende Geschäftsführerin Sabine Markowski gewählt.

Fusion

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren