on on on
Umfrageergebnisse für ein Meinungsbild (Musterbild: ColiN00B/pixabay.com 2018)
©
Innungen

Barometer aus dem Osten

„Wir sind ein Team und ziehen alle an einem Strang“ lautet eine prägnante Aussage einer aktuellen Umfrage des LIV Saxonia; allerdings gibt die Mehrheit auch einen Umsatzrückgang an.

Der Landesinnungsverband Saxonia hat seine Betriebe dazu aufgerufen, an einer Umfrage anlässlich der Corona-Auswirkungen teilzunehmen und präsentiert nun die Ergebnisse (per Bäckerbrief für Sachsen & Thüringen, Ausgabe 17.2020). Laut den Verantwortlichen haben 48 Betrieb (bis zum Stichtag am 20. April) ihre Stimme abgegeben.
Stimmung gut, Umsatz rückläufig
So gaben 79% der Befragten einen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vormonat an. Dieser läge bei durchschnittlich 17,5%, bis hin zu 80%. Dagegen zeichne sich die Stimmung in der Bäckerei bei über 90% als sehr gut ab. Der Aussage „Wir sind ein Team und ziehen alle an einem Strang“ stimmten 60% zu. Während 22% der Betriebe mitteilen, dass Mitarbeiter (vermutlich) coronabedingt krankgemeldet seinen, gab es bei dem überwiegenden Teil keine dementsprechende Krankschreibungen.
Mit Kurzarbeit planen laut Umfrage 48%, über eine zeitweise Betriebsschließung dächten 61% nach, Mitarbeiterkündigungen als notwendige Maßnahme gaben 4% an. Der LIV unterstreicht es als positiv, dass 36% keine Maßnahmen gegenüber ihren Beschäftigen wahrnehmen (müssen). Die Erleichterungen beim Zugang zu KuG sei von 78% als Unterstützungsmaßnahme angegeben worden, es folgen mit Abstand Soforthilfen und Stundungen etc.

Coronavirus

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren