on on on
Der „Tag des Deutschen Brotes“ wurde bundesweit gefeiert und bereits am 4. Mai in Koblenz.
© VRB
Innungen

Bäcker feiern in Koblenz

Den Tag des Deutschen Brotes haben über 100 Bäcker des Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks (VRB) sowie des Bäckerinnungsverbands (BIV) Westfalen-Lippe bereits ein Tag früher, am 4. Mai, auf dem Koblenzer Zentralplatz gefeiert.

Unterstützt wurden sie dabei von der Handwerkskammer Koblenz. Dabei brachten die Bäcker mehr als 4.000 Brote mit, um sie an Passanten zu verschenken.

Vielfalt der regionalen Brotkultur zeigen

Den Innungsbäckern ging es darum, die Vielfalt der regionalen Brotkultur herauszustellen. So konnten gestern interessierte Brotliebhaber die regionale Brotvielfalt kennenlernen, und wer noch nie etwas vom Lintforter Bergmannsbrot, vom Onjeschwedde oder vom Köhlerbrot gehört hat, der konnte sich gestern durch die Brotvielfalt von Nordrhein-Westfalen und dem Rheinland probieren. „Wir Bäcker sind bunt, obwohl wir meist eine weiße Jacke tragen“, sagte Jörg von Polheim, VRB-Landesinnungsmeister. Eine weinrote Bäckerjacke mit goldener Krone besitzt seit gestern der 33-jährige Bäckermeister Patrick Zimmer aus Kall-Sistig in der Eifel. Er wurde in Koblenz zum Brotkönig gekürt und wird in den nächsten drei Jahren zusammen mit Brotkönigin Caroline Puppe aus Neuss das Rheinisch-Westfälische Bäckerhandwerk repräsentieren.

Die Passanten in der Koblenzer Innenstadt waren begeistert, und wer gestern in Koblenz unterwegs war, hatte abends auf jeden Fall ein leckeres Brot auf dem Tisch!

InnungLandesinnungsverbandTag des deutschen BrotesZentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren