on on on
Zum 10. Mal fand in diesem Jahr der Erntedankgottesdienst der saarländischen Bäcker statt – Brot war zentrales Thema der Predigt, gesegnete Agapebrötchen wurden verteilt.
© Zum 10. Mal fand in diesem Jahr der Erntedankgottesdienst der saarländischen Bäcker statt – in der Basilika St. Johann im Saarland, zelebriert von Weihbischof Jörg Michael Peters und Dechant a. D. Franz-Josef Biesel. Der Gottesdienst begann mit dem feierlichen Einzug der Gabenprozession mit Fahnenträgern in die Kirche, deren Altarraum und Kommunionstreppenstufen mit Broten, Agapebrötchen und Fahnen passend zum Erntedank geschmückt waren. Die altehrwürdigen Fahnen der ehemaligen Innungen Saarbrücken, Saarpfalz, Saarlouis, Merzig und Ottweiler/St. Wendel wurden stolz von den Vorstandsmitgliedern Bernd Breininger und Gerhard Ecker sowie den Bäckermeistern Werner Krämer und Max Lagaly getragen. Umtrunk vor der Basilika zum Abschluss Dann erfreuten die Kirchenchöre aus Merchern und Mondorf unter der Leitung der Dirigentin, Frau Waltraut Krompholtz die zahlreichen Besucher der Eucharistiefeier mit ausgewählten Liedtexten. Konzertorganist war Kantor Bernhard Leonardy.Die Predigt des Weihbischofs stand ganz im Sinne des Erntedanks, des Brotes und des Lebens. Vor allem die Bedeutung des Brotes mit Blick auf die Armen dieser Welt wurde erläutert und erklärt, aber auch in Bezug auf die Herstellung hinterfragt und die Tradition der Bäcker herausgestellt. Abschließend überreichte LIM Schaefer Weihbischof Peters als auch Pfarrer Biesel als herzliches Dankeschön ein Brot in Form eines Brezels, dem Zunftzeichen der Bäcker und dem häufigsten Gebildebrot schlechthin, und bedankte sich bei allen Beteiligten für die feierliche Gestaltung der Festmesse. Nach dem Austeilen der gesegneten Agapebrötchen wurde die gesamte Bäckerfamilie zum Verweilen und zur Begegnung in der Wandelhalle der Basilika auf einen Umtrunk eingeladen.
Innungen

Backen mit Gottes Segen

Zum 10. Mal fand in diesem Jahr der Erntedankgottesdienst der saarländischen Bäcker statt – Brot war zentrales Thema der Predigt, gesegnete Agapebrötchen wurden verteilt.

Zum 10. Mal fand in diesem Jahr der Erntedankgottesdienst der saarländischen Bäcker statt – in der Basilika St. Johann im Saarland, zelebriert von Weihbischof Jörg Michael Peters und Dechant a. D. Franz-Josef Biesel.

Der Gottesdienst begann mit dem feierlichen Einzug der Gabenprozession mit Fahnenträgern in die Kirche, deren Altarraum und Kommunionstreppenstufen mit Broten, Agapebrötchen und Fahnen passend zum Erntedank geschmückt waren. Die altehrwürdigen Fahnen der ehemaligen Innungen Saarbrücken, Saarpfalz, Saarlouis, Merzig und Ottweiler/St. Wendel wurden stolz von den Vorstandsmitgliedern Bernd Breininger und Gerhard Ecker sowie den Bäckermeistern Werner Krämer und Max Lagaly getragen.

Umtrunk vor der Basilika zum Abschluss
Dann erfreuten die Kirchenchöre aus Merchern und Mondorf unter der Leitung der Dirigentin, Frau Waltraut Krompholtz die zahlreichen Besucher der Eucharistiefeier mit ausgewählten Liedtexten. Konzertorganist war Kantor Bernhard Leonardy.Die Predigt des Weihbischofs stand ganz im Sinne des Erntedanks, des Brotes und des Lebens. Vor allem die Bedeutung des Brotes mit Blick auf die Armen dieser Welt wurde erläutert und erklärt, aber auch in Bezug auf die Herstellung hinterfragt und die Tradition der Bäcker herausgestellt. Abschließend überreichte LIM Schaefer Weihbischof Peters als auch Pfarrer Biesel als herzliches Dankeschön ein Brot in Form eines Brezels, dem Zunftzeichen der Bäcker und dem häufigsten Gebildebrot schlechthin, und bedankte sich bei allen Beteiligten für die feierliche Gestaltung der Festmesse. Nach dem Austeilen der gesegneten Agapebrötchen wurde die gesamte Bäckerfamilie zum Verweilen und zur Begegnung in der Wandelhalle der Basilika auf einen Umtrunk eingeladen.

Messe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren