on on on
Den Tag des Deutschen Brotes feiern Innungsbäcker ab diesem Jahr immer am 5. Mai.
© ZV
Innungen

Ausblick auf den großen Tag

Mittlerweile ist der „Tag des Deutschen Brotes“ zur bedeutendsten Veranstaltung des Bäckerhandwerks geworden. Gefeiert wird er am 5. Mai. Einen Ausblick zu Veranstaltungen und Aktionen finden Sie hier.

Seit diesem Jahr hat der Tag des Deutschen Brotes auch einen festen Platz im Kalender: er wird nun in Deutschland immer am 5. Mai gefeiert. Der diesjährige elfte Tag des Deutschen Brotes steht unter dem Motto „Mit allen Sinnen genießen“.

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks (ZV) feiert den diesjährigen Tag des Deutschen Brotes gemeinsam mit den Innungsbäckern:

Ein Ausblick

  • Bäckerei Hirth: Der wissenschaftliche Beirat vom Deutschen Brotinstitut hat das Kürbiskernbrot zum Brot des Jahres 2023 gekürt. Mit seiner großen Varianz ist das Kürbiskernbrot populär bei deutschen Brotliebhabern und passt vor allem gut zu milden Belägen und Aufstrichen. Das bei der Bäckerei Hirth gebackene Kürbiskernbrot enthält regionale Kürbiskerne aus Lauffen. Das Kürbiskernöl gibt der Krume seine grünliche Farbe und die Cornflakes auf der Kruste verpassen dem Brot nicht nur einen optischen Kick, sondern sorgen auch für eine krachend knusprige Kruste. „Und auch unser Kürbiskernbrot wird nun offiziell angeschnitten! Und zwar am Freitag, 5. Mail 2023, zwischen 9:00 und 10:30 Uhr, im Brotcafé in Bad Friedrichshall. Unterstützt werden wir hierbei von Frau Isabell Huber MdL und Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg“, heißt es seitens der Bäckerei Hirth.
  • „Ein Brot, das Schule macht“: Backhaus Laquai backt „Schulbrot“
    Nicht nur Gesundheitsapostel wissen: Was heute an Essbarem in den Schulrucksäcken landet, ist abenteuerlich. Ob Cola, Schokoriegel oder pappige Fertig-Sandwiches – gesund ist anders. Und nach dem Unterricht geht’s munter weiter mit Burgern, Nuggets und Pommes – Pausensnacks aus der Retorte halten schließlich nicht lange vor. Ganz anders sieht die Energie-Bilanz aus, wenn ein klassisches Pausenbrot im Gepäck steckt. Das hält lange vor und fordert auch die Kaumuskulatur. Doch Brot ist nicht gleich Brot. Es muss schon mit Bedacht gefertigt sein, damit’s auch richtig gut schmeckt und vielseitig einsetzbar ist. Bäckermeister Frank Laquai, Chef des Rheingauer Traditionsbetriebs Backhaus Laquai in Lorch, kennt sich aus. Mit viel Lust und Leidenschaft backt er jetzt wieder einen Klassiker, den er selbst noch aus seiner Kindheit kennt – das „Schulbrot“. Das „Schulbrot“ ist ein Brot, wie es schon vor über 100 Jahren in der Familienbäckerei Laquai in den Ofen geschoben wurde. Wie bei allen Broten aus dem Lorcher Backhaus verzichtet man auch beim „Schulbrot“ auf künstliche Backtriebmittel sowie auf Zusatz- und Konservierungsstoffe. Die Wiederentdeckung des klassischen „Schulbrotes“ geisterte schon lange durch den Kopf von Bäckermeister Frank Laquai. Jetzt sind die Schulbrote in den Filialen des Backhauses Laquai erhältlich und leisten einen nachhaltigen Beitrag zum „Tag des Deutschen Brotes“, der am 5. Mai in ganz Deutschland gefeiert wird.
  • Duftender Brotkorb für Ministerpräsidenten: Celestina Brandt, stellv. Landesinnungsmeisterin (LIM) und Brotsommeliere wird zu Ehren des Thüringer Brotes einen Brotkorb an Ministerpräsident Bodo Ramelow überreichen. Celestina Brandt „Unsere Kunden lieben die Fülle und Vielfalt an Brot beim Handwerksbäcker. Die Thüringer Brote sind schon immer hergestellt mit Mehl und Salz aus Thüringen und natürlich auch aus Thüringer Wasser. Brote sind per se nachhaltig – aus der Region für die Region. Das macht sie einzigartig.“ Den Tag des Deutschen Brotes nutzen zahlreiche Innungsbäcker, um bei ihren Kunden auf die besonderen Qualitäten von handwerklich hergestellten Broten aufmerksam zu machen. Diesen Brot-Feiertag gibt es bereits zum 11. Mal. Er wird ab sofort jährlich am 5. Mai stattfinden. Manuela Lohse, Geschäftsführerin: „Wir halten in diesem Jahr die Kunden der Innungsbäcker an, dass Motto „Mit allen Sinnen genießen auszuprobieren. Handwerklich hergestellte Brote schmecken hervorragend und man kann ihre Qualität auch hören, riechen und sehen.“
  • „Wir feiern den diesjährigen Tag des Deutschen Brotes gemeinsam mit unseren Innungsbäckern und der Handwerkskammer Koblenz bereits einen Tag vorher, am 4. Mai 2023 mit einer sympathischen Aktion auf dem Zentralplatz in Koblenz. Dabei möchten wir den Verbrauchern unser traditionelles Handwerk vorstellen und rücken damit das Lieblingsprodukt der Deutschen ins Rampenlicht: das Brot“, heißt es seitens Bäckerinnungsverband (BIV) Westfalen-Lippe und Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks (VRB). Mehr dazu unter https://baeko-magazin.de/verbaende/wir-feiern-das-deutsche-brot/
BackenBäckerBäckereiInnungTag des deutschen Brotes

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren