on on on
LIM Matthias Grenzer (l.) backt Weihnachtsgebäck an Bord der „Oldenburg“ zum Weihnachtsfest 2018 (Foto: BKV Nord).
©
Innungen

Aus Rostock in die Wüste Malis

Vom 8. Bis 15. Dezember backt der Rostocker Innungsbäcker und Landesinnungsmeister (LIM) Matthias Grenzer für das rund 1.000-köpfige Bundeswehrkontingent in Mali.

Insgesamt befinden sich derzeit rund 11.000 Blauhelmsoldaten und knapp 1.500 Polizisten im Auftrag der Vereinten Nationen im MINUSMA-Einsatz in dem westafrikanischen Land. Der Auftrag für die rund 50 beteiligten Nationen: die Stabilisierung der politischen Verhältnisse Malis. Matthias Grenzer wird versuchen, den Soldatinnen und Soldaten in der Vorweihnachtszeit „Heimatgeschmack“ zu bringen. „Wir schaffen mit unserem Backwerk ein Bindeglied zu den Familien und zur Heimat“, sagt Grenzer. Auf seiner Backliste stehen dafür Weihnachtsstollen, Kleingebäck und natürlich auch der ein oder andere Geburtstagskuchen. Die größte Herausforderung für den Bäckermeister: „Viele der benötigten Zutaten z.B. Rosinen, sind in Mali vor Ort leider kaum zu bekommen. Die muss ich aus Deutschland mitbringen.“
Verbundenheit zeigen
Bereits im vergangenen Jahr zur Weihnachtszeit war Grenzer im „Backeinsatz“ bei einer Bundeswehrmission auf einem Kriegsschiff im Mittelmeer. „Ich finde es wichtig, die Verbundenheit mit den Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz gerade in dieser emotionalen Zeit auszudrücken. Wenn ich das mit dem Backen handwerklicher Produkte verbinden kann, dann engagiere ich mich sehr gerne“, erklärt LIM Grenzer.

Weihnachten

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren