on on on
Jetzt finden wieder überall in Deutschland Stollenprüfungen statt. Alternativ können Betriebe diese auch zur Bewertung nach Weinheim senden (Foto: Deutsches Brotinstitut).
©
Innungen

Auf der Suche nach dem besten Stollen

Überall im Land werden Qualitätsprüfungen für Stollen angeboten. Nei ist, dass jetzt auch die Möglichkeit besteht, diese zur Bewertung nach Weinheim zu senden.

Nachdem der „Welttag des Brotes“ am 16. Oktober auch dank der Initiative vieler Betriebe zahlreiche Presseberichte und ordentlich Aufmerksamkeit für das Brot gebracht hatte, widmet sich das Deutsche Brotinstitut nun massiv der Qualitätsprüfung von Stollen – historisch gesehen übrigens ein Gebildbrot. Dazu werden von vielen Bäckerinnungen Stollenprüfungen für ihre Mitglieder angeboten. Ergänzend finden teilweise auch Sammel­prüfungen von Stollen statt, z.B. bei einzelnen Landesinnungsverbänden oder BÄKOs. Wie üblich, wird dabei von den Sachverständigen des Deutschen Brotinstituts nach dem DLG-Schema bewertet.
Prämierte Stollen online finden
Prämierte, also empfehlenswerte Stollen und deren Betriebe werden automatisch im „Bäckerfinder“ unter www.brotinstitut.de  und www.innungsbäcker.de genannt, mit PLZ-Suche. Pro Jahr suchen rund 200.000 Verbraucher, aber auch Journalisten online danach.
Für jene Innungsbäcker, die in ihrer Region keine Möglichkeit einer Qualitätsprüfung von Stollen finden, bietet das Deutsche Brotinstitut nun einen neuen Service an. Ab sofort und noch bis Ende November können Innungsbäcker ihre Stollen einfach in ein Paket stecken und zur Bundesakademie Weinheim senden. Dort werden sie im Auftrag des Deutschen Brotinstituts von Sachverständigen bewertet und je nach Qualität prämiert. Die Urkunden kommen dann innerhalb weniger Tage per Post. Hochwertige Werbemittel wie z.B. Stollen-Siegelmarken fördern Stollenabsatz im Anschluss sehr. Die nächsten Prüftermine in den Innungen und alle Details zum Einsenden von Proben finden sich auf der Website www.brotinstitut.de 

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren