on on on
Ein Zeichen gegen Gewalt setzen! (Bild: wilhei/pixabay2015)
©
Innungen

Aktion gegen Gewalt

Gewalt kommt nicht in die Tüte: Hilfsangebote auf Brötchentüten machen auf körperliche und sexuelle Übergriffe gegen Frauen und Mädchen aufmerksam und fördern Zivilcourage.

Vom 25. bis 27. November wandern Semmeln, Hörnchen und Brezen in besonderen Tüten über die Ladentheken von 125 Bäckerei-Filialen in Südbayern. Unter dem Motto „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ macht die Kampagne auf häusliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam und verbreitet gleichzeitig Telefonnummern und Adressen von Hilfsorganisationen und Notrufen. Die Solidaritätsaktion der Bäckerinnung München und Landsberg KdöR mit dem Verein One Billion Rising München e.V. findet bereits zum zweiten Mal statt. Anlass ist der „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen“ am 25. November.
Für Thema sensibilisieren
Das Thema häusliche Gewalt sei immer noch ein Tabuthema, erklärt Romy Stangl, Vorstandsfrau von One Billion Rising München „In den Bäckereien erreichen wir Frauen und Männer jeden Alters, unterschiedlicher Berufe, Nationalitäten und Bildungsschichten. Denn das Problem betrifft uns alle.“ Für Claudia Krüger-Köck, Geschäftsführerin der Bäckerinnung München und Landsberg, ist die Öffentlichkeitskampagne ein wichtiges Anliegen. Die Bäckerbetriebe seien überwiegend männlich geführt, die Frauenquote in den Betrieben aber hoch. Dass sie sich an der Aktion beteiligen und damit auch in ihren Firmen für das Thema sensibilisieren, sei ein wichtiger Schritt. Schirmpatin der Aktion ist Julia Schmitt-Thiel, SPD-Stadträtin und stellvertretende Fachsprecherin für Frauen und Gleichstellung.
Die Kampagne wird am 25. November ab 8 Uhr in der Filiale Brotliebe der Bäckerei Traublinger, Ollenhauerstraße 6, 81737 München eröffnet. Weitere Informationen gibt es hier. 

Innung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren