on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 19. bis 25. September
© Essgeschichten Backen - Braten - Beten!
In der Reihe "Essgeschichten" im SWR Fernsehen geht es um Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die sich kulinarischen Genüssen verschrieben haben: Bäcker, Blogger, Metzger, Wirte, Winzer - Macher, für die Qualität und Genuss im Vordergrund stehen und die ihre Arbeit aus Berufung machen. Aber wir portraitieren nicht nur Profis: Wagemutige, Quereinsteiger, Genussbegeisterte erzählen ihre Geschichte. Nicht selten steckt dahinter die Erfüllung eines lange gehegten Lebenstraums.
Montag, 19. September SWR Fernsehen, 8.20 Uhr
Xenius – Moden der Ernährung
Vollkorn- statt Weißbrot, Fisch statt Fleisch, glutenfrei oder vegan: Was auf den Tisch kommt, hängt immer auch vom Zeitgeist ab. Aber nicht nur was wir essen, sondern auch die Zubereitung ändert sich ständig. „Xenius" ist den "Moden der Ernährung" auf der Spur und schaut Pariser Spitzenköchen in die Töpfe.
Montag, 19. September arte, 8.30 Uhr
Gernstl - Sieben mal Bayern – Gernstl in Oberfranken
Franz X. Gernstl, HP Fischer (Kamera) und Stefan Ravasz (Ton) haben sich die sieben Regierungsbezirke vorgenommen. Sie wollen herausfinden, wie die Bayern sind: die Franken, die Schwaben und die Altbayern. Die Oberfranken halten drei Weltrekorde: Mit 529 Bäckereien, 714 Metzgereien und 200 Brauereien ist Oberfranken die Region mit der höchsten Bäckerei-, Metzgerei- und Brauereidichte weltweit. Das altehrwürdige, katholische Bamberg ist zwar nicht die Regierungshauptstadt, aber mit neun Brauereien doch die Bierhauptstadt. Hier, im „Fränkischen Rom", beginnen die drei Flaneure ihre Untersuchung, erst am „Würschtlwog'n" der Maseratifahrerin Gertrud Heil und dann im Schlenkerla. Dort wird ein legendäres Gesöff ausgeschenkt: Bamberger Rauchbier.
Montag, 19. September Bayerisches Fernsehen, 15.30 Uhr
Liebe Zartbitter (Fernsehfilm, Deutschland 2003)
Ausgerechnet am Vorabend ihrer Hochzeit erwischt die hübsche Bäckerin Lena Mayerhofer (Christine Neubauer) ihren künftigen Ehemann in flagranti mit ihrer Brautjungfer. Sie macht sich kurzerhand von der bayrischen Provinz auf den Weg nach Berlin zu ihrer Tante Käthe, um ihr Hochzeitsgeschenk entgegenzunehmen: Käthes alteingesessene Bäckerei. Zunächst fühlt Lena sich etwas verloren, so ganz allein in der riesigen Hauptstadt mit ihren skurrilen Bewohnern, doch Hilfe naht in Gestalt des exzentrischen schwulen Friseurs Donald. Die zwei tun sich zusammen, und gemeinsam macht das ungleiche Duo „Lenas Backstube“ zur ersten Adresse im ganzen Viertel.
Mittwoch, 21. September rbb Fernsehen, 10.40 Uhr
Ausgerechnet Pizza
Perfekt belegt und heiß geliebt - Pizza. In allen Sprachen der Welt wird sie fast identisch ausgesprochen. Sie ist eine der Leibspeisen der Deutschen. Ob vom Lieferservice, aus der Tiefkühltruhe, beim italienischen Ristorante um die Ecke oder selbst zubereitet: Pizza schmeckt in jeder Variante unterschiedlich. Welche schmeckt am besten, und was kostet eigentlich eine Pizza? WDR-Reporter Daniel Aßmann nimmt verschiedene Zubereitungsmethoden unter die Lupe und will dabei die anfallenden Kosten quasi herausschmecken. Ob das alleine reicht? Um das Geheimnis der Pizza zu lüften, geht's für unseren Reporter erst mal rund 1.500 Kilometer nach Süden. Neapel gilt als die Geburtsstadt der klassischen Pizza, wie wir sie kennen. In einer traditionsreichen Pizzeria gewinnt er Einblicke in die hohe Kunst des Pizzabackens und erfährt, welche Zutaten die besten sind und wie viel diese kosten. Doch es gibt nicht nur Dolce Vita in Bella Italia für Daniel Aßmann. Tiefkühlpizza ist hierzulande die mit Abstand beliebteste Art, sich eine Pizza zu gönnen. Pro Kopf schieben wir etwa zehn Tiefkühlpizzen jährlich in den Ofen. Daniel Aßmann besucht einen namhaften Hersteller und erfährt, wie das umfangreiche Sortiment hier in Massenproduktion zubereitet wird. Außerdem begleitet er einen Lieferdienst und ermittelt die beliebtesten Zutaten beim Selbermachen. Am Ende seiner Rechen-Reise hat er nicht nur reichlich Appetit und Zahlen gesammelt, sondern auch allerlei Wissenswertes rund um das Phänomen Pizza.
Mittwoch, 21. September WDR Fernsehen, 21.00 Uhr
W wie Wissen: Gefahr auf dem Teller
Echtes Risiko oder Hysterie? Fünf Jahre ist es her, dass eine lebensbedrohliche Darminfektion Deutschland in Atem hielt. Innerhalb kurzer Zeit erkrankten knapp 3.800 Menschen, viele davon schwer. 53 Menschen starben sogar an der Folgen einer Infektion mit EHEC-Bakterien. Vermutlich wurden die Bakterien durch rohe Sprossen verbreitet - doch noch immer sind nicht alle Hintergründe der Epidemie bekannt. Auch wenn es seither still geworden ist um EHEC: Wissenschaftler warnen, dass eine solche Epidemie jederzeit wieder auftreten könnte. Weiteres Thema: Pflanzenschutzmittel in Brot und Bier: Macht Glyphosat Krebs?
Samstag, 24. September WDR Fernsehen, 12.55 Uhr

n-tv Wissen: Brot im Test
Discounter vs. Bäcker
Samstag, 24. September n-tv, 19.10 Uhr
Nils Heinrich: Mach doch'n Foto davon
Als Bruder zweier Schwestern lernte Nils Heinrich schon früh, das Leben mit Humor zu nehmen. Noch dazu in Halle - zu DDR-Zeiten! Da kam Nils eine Ausbildung zum Konditor gerade recht, um sich sein täglich Brot, äh, Kuchen zu verdienen.
24. September 3sat, 22.15 Uhr

Wie Phönix aus dem Acker - Alte Getreidesorten in Tirol
Sie wurden verdrängt, vergessen und waren beinahe für immer verschwunden: Alte, robuste Tiroler Getreidesorten, die im Laufe der Jahrzehnte modernen, ergiebigeren Sorten weichen mussten. Der Tiroler Genbank ist es zu verdanken, dass die regionalen Sorten mit ihren ganz spezifischen Merkmalen nicht ausgestorben sind. Über Jahrzehnte hat die Genbank etwa 1.000 verschiedene Saatgutproben immer wieder ausgesät, um deren Keimfähigkeit zu erhalten. Jetzt haben engagierte und findige Tiroler einige dieser Sorten aus dem Dornröschenschlaf geweckt und ihnen zu einem ungeahnten, wirtschaftlichen Höhenflug verholfen.
Sonntag, 25. September 3sat, 13.05 Uhr

Vierwaldstättersee - Im Herzen der Schweiz
Reportagen über Startupper wie Katharina Steiner, die Zuckerbäckerin, deren Cupcakes, Cookies und Hochzeitstorten nicht nur optisch eine Wucht sind.
Sonntag, 25. September WDR Fernsehen, 13.45 Uhr
Das große Backen
Christian Hümbs hat sich für die Kandidaten eine besonders knifflige technische Prüfung ausgedacht: Sie sollen eine Tarte au chocolat mit flüssigem Karamellkern herstellen. Die Schwierigkeit bei diesem französischen Klassiker liegt nicht nur in der Ganache, sondern auch im richtigen Timing. Außerdem dürfen die Hobbybäcker unter dem Motto „Oktoberfest" kreativ werden und eine ausgefallene Motivtorte gestalten.
Sonntag, 25. September SAT.1, 17.55 Uhr
Kulinarische Weltreise durch Hessen
Köstliche Blätterteigröllchen, Baklavas und Pistazienschnitten entstehen in der „Patisserie de l’Arabie" in Frankfurt. Hier backen Abbas, Hamsa und Hassan syrische Süßigkeiten. Vom „Matterhorn Stübli" in Kassel mit seinen Schweizer Spezialitäten über eine australische Weinhandlung in Kelkheim bis zu „Edlunds", einem schwedischen Restaurant in Marburg, südamerikanischem Kaffeegenuss mit Kochbananen in Wiesbaden oder Sushi und einem asiatischen Supermarkt in Kassel gibt es quer durch Hessen kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt.
Sonntag, 25. September  hr-fernsehen, 20.15 Uhr 
Fernsehtipps

TV-Tipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die aktuellen Fernsehtipps vom 19. bis 25. September

Essgeschichten Backen – Braten – Beten!
In der Reihe "Essgeschichten" im SWR Fernsehen geht es um Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die sich kulinarischen Genüssen verschrieben haben: Bäcker, Blogger, Metzger, Wirte, Winzer – Macher, für die Qualität und Genuss im Vordergrund stehen und die ihre Arbeit aus Berufung machen. Aber wir portraitieren nicht nur Profis: Wagemutige, Quereinsteiger, Genussbegeisterte erzählen ihre Geschichte. Nicht selten steckt dahinter die Erfüllung eines lange gehegten Lebenstraums.
Montag, 19. September SWR Fernsehen, 8.20 Uhr


Xenius – Moden der Ernährung
Vollkorn- statt Weißbrot, Fisch statt Fleisch, glutenfrei oder vegan: Was auf den Tisch kommt, hängt immer auch vom Zeitgeist ab. Aber nicht nur was wir essen, sondern auch die Zubereitung ändert sich ständig. „Xenius" ist den "Moden der Ernährung" auf der Spur und schaut Pariser Spitzenköchen in die Töpfe.
Montag, 19. September arte, 8.30 Uhr


Gernstl – Sieben mal Bayern – Gernstl in Oberfranken
Franz X. Gernstl, HP Fischer (Kamera) und Stefan Ravasz (Ton) haben sich die sieben Regierungsbezirke vorgenommen. Sie wollen herausfinden, wie die Bayern sind: die Franken, die Schwaben und die Altbayern. Die Oberfranken halten drei Weltrekorde: Mit 529 Bäckereien, 714 Metzgereien und 200 Brauereien ist Oberfranken die Region mit der höchsten Bäckerei-, Metzgerei- und Brauereidichte weltweit. Das altehrwürdige, katholische Bamberg ist zwar nicht die Regierungshauptstadt, aber mit neun Brauereien doch die Bierhauptstadt. Hier, im „Fränkischen Rom", beginnen die drei Flaneure ihre Untersuchung, erst am „Würschtlwog’n" der Maseratifahrerin Gertrud Heil und dann im Schlenkerla. Dort wird ein legendäres Gesöff ausgeschenkt: Bamberger Rauchbier.
Montag, 19. September Bayerisches Fernsehen, 15.30 Uhr


Liebe Zartbitter (Fernsehfilm, Deutschland 2003)
Ausgerechnet am Vorabend ihrer Hochzeit erwischt die hübsche Bäckerin Lena Mayerhofer (Christine Neubauer) ihren künftigen Ehemann in flagranti mit ihrer Brautjungfer. Sie macht sich kurzerhand von der bayrischen Provinz auf den Weg nach Berlin zu ihrer Tante Käthe, um ihr Hochzeitsgeschenk entgegenzunehmen: Käthes alteingesessene Bäckerei. Zunächst fühlt Lena sich etwas verloren, so ganz allein in der riesigen Hauptstadt mit ihren skurrilen Bewohnern, doch Hilfe naht in Gestalt des exzentrischen schwulen Friseurs Donald. Die zwei tun sich zusammen, und gemeinsam macht das ungleiche Duo „Lenas Backstube“ zur ersten Adresse im ganzen Viertel.
Mittwoch, 21. September rbb Fernsehen, 10.40 Uhr


Ausgerechnet Pizza
Perfekt belegt und heiß geliebt – Pizza. In allen Sprachen der Welt wird sie fast identisch ausgesprochen. Sie ist eine der Leibspeisen der Deutschen. Ob vom Lieferservice, aus der Tiefkühltruhe, beim italienischen Ristorante um die Ecke oder selbst zubereitet: Pizza schmeckt in jeder Variante unterschiedlich. Welche schmeckt am besten, und was kostet eigentlich eine Pizza? WDR-Reporter Daniel Aßmann nimmt verschiedene Zubereitungsmethoden unter die Lupe und will dabei die anfallenden Kosten quasi herausschmecken. Ob das alleine reicht? Um das Geheimnis der Pizza zu lüften, geht’s für unseren Reporter erst mal rund 1.500 Kilometer nach Süden. Neapel gilt als die Geburtsstadt der klassischen Pizza, wie wir sie kennen. In einer traditionsreichen Pizzeria gewinnt er Einblicke in die hohe Kunst des Pizzabackens und erfährt, welche Zutaten die besten sind und wie viel diese kosten. Doch es gibt nicht nur Dolce Vita in Bella Italia für Daniel Aßmann. Tiefkühlpizza ist hierzulande die mit Abstand beliebteste Art, sich eine Pizza zu gönnen. Pro Kopf schieben wir etwa zehn Tiefkühlpizzen jährlich in den Ofen. Daniel Aßmann besucht einen namhaften Hersteller und erfährt, wie das umfangreiche Sortiment hier in Massenproduktion zubereitet wird. Außerdem begleitet er einen Lieferdienst und ermittelt die beliebtesten Zutaten beim Selbermachen. Am Ende seiner Rechen-Reise hat er nicht nur reichlich Appetit und Zahlen gesammelt, sondern auch allerlei Wissenswertes rund um das Phänomen Pizza.
Mittwoch, 21. September WDR Fernsehen, 21.00 Uhr


W wie Wissen: Gefahr auf dem Teller
Echtes Risiko oder Hysterie? Fünf Jahre ist es her, dass eine lebensbedrohliche Darminfektion Deutschland in Atem hielt. Innerhalb kurzer Zeit erkrankten knapp 3.800 Menschen, viele davon schwer. 53 Menschen starben sogar an der Folgen einer Infektion mit EHEC-Bakterien. Vermutlich wurden die Bakterien durch rohe Sprossen verbreitet – doch noch immer sind nicht alle Hintergründe der Epidemie bekannt. Auch wenn es seither still geworden ist um EHEC: Wissenschaftler warnen, dass eine solche Epidemie jederzeit wieder auftreten könnte. Weiteres Thema: Pflanzenschutzmittel in Brot und Bier: Macht Glyphosat Krebs?
Samstag, 24. September WDR Fernsehen, 12.55 Uhr


n-tv Wissen: Brot im Test
Discounter vs. Bäcker
Samstag, 24. September n-tv, 19.10 Uhr


Nils Heinrich: Mach doch’n Foto davon
Als Bruder zweier Schwestern lernte Nils Heinrich schon früh, das Leben mit Humor zu nehmen. Noch dazu in Halle – zu DDR-Zeiten! Da kam Nils eine Ausbildung zum Konditor gerade recht, um sich sein täglich Brot, äh, Kuchen zu verdienen.
24. September 3sat, 22.15 Uhr


Wie Phönix aus dem Acker – Alte Getreidesorten in Tirol
Sie wurden verdrängt, vergessen und waren beinahe für immer verschwunden: Alte, robuste Tiroler Getreidesorten, die im Laufe der Jahrzehnte modernen, ergiebigeren Sorten weichen mussten. Der Tiroler Genbank ist es zu verdanken, dass die regionalen Sorten mit ihren ganz spezifischen Merkmalen nicht ausgestorben sind. Über Jahrzehnte hat die Genbank etwa 1.000 verschiedene Saatgutproben immer wieder ausgesät, um deren Keimfähigkeit zu erhalten. Jetzt haben engagierte und findige Tiroler einige dieser Sorten aus dem Dornröschenschlaf geweckt und ihnen zu einem ungeahnten, wirtschaftlichen Höhenflug verholfen.
Sonntag, 25. September 3sat, 13.05 Uhr


Vierwaldstättersee – Im Herzen der Schweiz
Reportagen über Startupper wie Katharina Steiner, die Zuckerbäckerin, deren Cupcakes, Cookies und Hochzeitstorten nicht nur optisch eine Wucht sind.
Sonntag, 25. September WDR Fernsehen, 13.45 Uhr


Das große Backen
Christian Hümbs hat sich für die Kandidaten eine besonders knifflige technische Prüfung ausgedacht: Sie sollen eine Tarte au chocolat mit flüssigem Karamellkern herstellen. Die Schwierigkeit bei diesem französischen Klassiker liegt nicht nur in der Ganache, sondern auch im richtigen Timing. Außerdem dürfen die Hobbybäcker unter dem Motto „Oktoberfest" kreativ werden und eine ausgefallene Motivtorte gestalten.
Sonntag, 25. September SAT.1, 17.55 Uhr


Kulinarische Weltreise durch Hessen
Köstliche Blätterteigröllchen, Baklavas und Pistazienschnitten entstehen in der „Patisserie de l’Arabie" in Frankfurt. Hier backen Abbas, Hamsa und Hassan syrische Süßigkeiten. Vom „Matterhorn Stübli" in Kassel mit seinen Schweizer Spezialitäten über eine australische Weinhandlung in Kelkheim bis zu „Edlunds", einem schwedischen Restaurant in Marburg, südamerikanischem Kaffeegenuss mit Kochbananen in Wiesbaden oder Sushi und einem asiatischen Supermarkt in Kassel gibt es quer durch Hessen kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt.
Sonntag, 25. September  hr-fernsehen, 20.15 Uhr 

Fernsehtipps

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren