on on on
Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche vom 23. bis 29.12.2013.
© Norddeutsche Dynastien: Niederegger – Ein Leben für Marzipan Als Holger Strait im Alter von 30 Jahren die Geschäftsleitung des Familienunternehmens übernimmt, hat er sich den Schritt gut überlegt, und ohne die Unterstützung seiner Frau wäre es für ihn undenkbar gewesen, Niederegger weiterzuführen. Seitdem leitet das Ehepaar gemeinsam, sie die Cafés, er die Marzipanfabrik. In 40 Länder wird Niederegger exportiert – Marzipantradition seit mehr als 200 Jahren. Als Konditorgeselle kam Johann Georg Niederegger, der Gründer, 1800 in der Marzipanstadt Lübeck an. In seiner schwäbischen Heimat herrschte Krieg, Zuckerbäcker waren da nicht gefragt. Trotz großer Konkurrenz gelang es ihm, in der Hansestadt Fuß zu fassen. Niedereggers "Geheimrezept": Viele Mandeln, wenig Zucker und ein Tropfen Essenz, ist noch heute die Basis des Erfolgsrezepts für das Marzipan. In den Niederegger Cafés gibt es nicht nur den Klassiker, die Marzipan-Nusstorte, sondern auch aufwendig verpacktes Marzipan als Mitbringsel oder luxuriöses Geschenk. Die besondere Essenz und der Zusammenhalt der Ehepaare ziehen sich wie ein roter Faden durch die Familiengeschichte. "Tradition heißt, die guten Werte übernehmen und in die Zukunft transportieren", ein Erfolgsrezept auch für die nachfolgende Generation? Die Töchter von Firmeninhaber Strait sind bereit, das Familienunternehmen zu übernehmen. Montag, 23. Dezember, NDR Fernsehen, 12.15 Uhr Sag die Wahrheit – Die Weihnachtssendung „Sag die Wahrheit“ feiert das Fest der Liebe. Mit echten und unechten Dresdner Stollenbäckerinnen Montag, 23. Dezember, SWR Fernsehen, 21.45 Uhr Der Christkind-Check: Entdeckershow mit Can Mansuroglu Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch jede Menge weihnachtstypische Süßigkeiten wie Lebkuchen, Christstollen und Plätzchen. In einer großen Konditorei backen 30 fleißige Bäcker eifrig Leckereien für die Weihnachtszeit. Can knetet, rührt und walzt den Teig, sticht Plätzchen aus und bäckt zum Schluss ein ganz besonderes Weihnachtsbäckermeisterstück. Dienstag, 24. Dezember, ARD, 9.03 Uhr Promi-Weihnachtsspecial höchstpersönlich: Weihnachtsbäckerei mit einer Sterneköchin Mittwoch, 25. Dezember, rbb Fernsehen, 12.30 Uhr Willi wills wissen: So köstlich schmeckt´s zur Weihnachtszeit Aus allen Ecken duftet es nach Weihnachten: Plätzchen, Lebkuchen, Spekulatius, Punsch, Orangen, Maronen. Über diese Leckereien will Willi mehr wissen! Also stiefelt er los, immer der Nase nach. Zuerst trifft er sich mit Konditor Flo in der Backstube, um ein Lebkuchenhaus zu bauen: Teig anrühren, Formen ausstechen, Lebkuchenteile backen, die Einzelteile verbinden und schließlich das Bauwerk mit Zuckerguss und bunten Schokodrops verzieren. Zum Schluss noch ein wenig Puderzucker aufs Dach: Weiße Weihnacht ist doch am schönsten! Donnerstag, 26. Dezember, Das Erste (ARD), 9.03 Uhr
Fernsehtipps

Fernsehtipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche vom 23. bis 29.12.2013.

Norddeutsche Dynastien: Niederegger – Ein Leben für Marzipan
Als Holger Strait im Alter von 30 Jahren die Geschäftsleitung des Familienunternehmens übernimmt, hat er sich den Schritt gut überlegt, und ohne die Unterstützung seiner Frau wäre es für ihn undenkbar gewesen, Niederegger weiterzuführen. Seitdem leitet das Ehepaar gemeinsam, sie die Cafés, er die Marzipanfabrik. In 40 Länder wird Niederegger exportiert – Marzipantradition seit mehr als 200 Jahren.
Als Konditorgeselle kam Johann Georg Niederegger, der Gründer, 1800 in der Marzipanstadt Lübeck an. In seiner schwäbischen Heimat herrschte Krieg, Zuckerbäcker waren da nicht gefragt. Trotz großer Konkurrenz gelang es ihm, in der Hansestadt Fuß zu fassen. Niedereggers "Geheimrezept": Viele Mandeln, wenig Zucker und ein Tropfen Essenz, ist noch heute die Basis des Erfolgsrezepts für das Marzipan. In den Niederegger Cafés gibt es nicht nur den Klassiker, die Marzipan-Nusstorte, sondern auch aufwendig verpacktes Marzipan als Mitbringsel oder luxuriöses Geschenk.
Die besondere Essenz und der Zusammenhalt der Ehepaare ziehen sich wie ein roter Faden durch die Familiengeschichte. "Tradition heißt, die guten Werte übernehmen und in die Zukunft transportieren", ein Erfolgsrezept auch für die nachfolgende Generation? Die Töchter von Firmeninhaber Strait sind bereit, das Familienunternehmen zu übernehmen.
Montag, 23. Dezember, NDR Fernsehen, 12.15 Uhr
Sag die Wahrheit – Die Weihnachtssendung
„Sag die Wahrheit“ feiert das Fest der Liebe. Mit echten und unechten Dresdner Stollenbäckerinnen Montag, 23. Dezember, SWR Fernsehen, 21.45 Uhr
Der Christkind-Check: Entdeckershow mit Can Mansuroglu
Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es auch jede Menge weihnachtstypische Süßigkeiten wie Lebkuchen, Christstollen und Plätzchen. In einer großen Konditorei backen 30 fleißige Bäcker eifrig Leckereien für die Weihnachtszeit. Can knetet, rührt und walzt den Teig, sticht Plätzchen aus und bäckt zum Schluss ein ganz besonderes Weihnachtsbäckermeisterstück.
Dienstag, 24. Dezember, ARD, 9.03 Uhr
Promi-Weihnachtsspecial höchstpersönlich: Weihnachtsbäckerei mit einer Sterneköchin
Mittwoch, 25. Dezember, rbb Fernsehen, 12.30 Uhr
Willi wills wissen: So köstlich schmeckt´s zur Weihnachtszeit
Aus allen Ecken duftet es nach Weihnachten: Plätzchen, Lebkuchen, Spekulatius, Punsch, Orangen, Maronen. Über diese Leckereien will Willi mehr wissen! Also stiefelt er los, immer der Nase nach.
Zuerst trifft er sich mit Konditor Flo in der Backstube, um ein Lebkuchenhaus zu bauen: Teig anrühren, Formen ausstechen, Lebkuchenteile backen, die Einzelteile verbinden und schließlich das Bauwerk mit Zuckerguss und bunten Schokodrops verzieren. Zum Schluss noch ein wenig Puderzucker aufs Dach: Weiße Weihnacht ist doch am schönsten!
Donnerstag, 26. Dezember, Das Erste (ARD), 9.03 Uhr

Stollen

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren