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Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche vom 13. bis 19.08.2012.
© Fernsehtipps der Woche vom 13. – 19. August Schlemmerreise in den Sommer Sommer auf dem Land in Frankreich, das ist für den Gastro-Journalisten Bastian Fiebig seit Jahren der Inbegriff von Genuss. Der Frankfurter erlebt gemeinsam mit seiner Familie und Freunden kulinarische Highlights in Chablis. Er probiert natürlich Weine für seine Kurse in der Genussakademie, schnabuliert aber auch beim Metzger und Bäcker französische Spezialitäten. Außerdem besucht Fiebig ein typisches Straßenbistro mit einfacher schmackhafter Küche und im Gegensatz dazu einen französischen Sternekochkurs. DI 14.08., 4.50 Uhr, hr fernsehen Der Laden (1/3) Familiensaga Deutschland 1998 nach dem gleichnamigen Roman von Erwin Strittmatter Im Juni 1919 zieht die Familie Matt mit Sack und Pack ins kleine Niederlausitzer Dorf Bossdom, nahe der deutsch-polnischen Grenze. Dort eröffnet sie einen Kramladen mit eigener Bäckerei. DI 14.08., 23.35 Uhr, MDR Fernsehen Das NRW Duell Mit Thomas Puppe, Bäckermeister und amtierender Karnevalsprinz MI 15.08., 20.15 Uhr, WDR Fernsehen betrifft: Billige Brötchen - Die Spur der Teiglinge Susanne und Peter Müller aus Karlsruhe schließen ihre Bäckerei. Jahrelang hatte das Ehepaar täglich 13 Stunden geschuftet. Jetzt geben sie auf. Der Familienbetrieb weicht dem Druck der Billigkonkurrenten. Wie den Müllers erging es im vergangen Jahr 1.300 Bäckereien und Backbetrieben. Das traditionelle Handwerk, wie es über viele Generationen von Bäckern in Deutschland betrieben wurde, scheint am Ende. Doch wer backt anstelle der Müllers und der anderen Betriebe mittlerweile die Ware? Brot und Brötchen entstehen immer öfter als industrielles Massenprodukt in großen Fabriken. Zwar müht sich die Branche, das Image von Tradition und Handwerk nach außen zu verkaufen. In Wirklichkeit aber legen ihre Produkte immer öfter Tausende von Kilometern zurück. Tiefgefrorene Teiglinge, irgendwo in Europa produziert, werden in Backshops oder Bäckereien vom Verkaufspersonal fertig gebacken. Die Branche lässt sich ungern in die Karten schauen. Moderne Backwaren sind zunehmend auch High-Tech-Produkte der Lebensmitteltechnik. Um den komplexen Anforderungen industrieller Massenproduktion zu genügen, muss die Branche zu raffinierten Tricks und Techniken greifen. Auf der Spur der Teiglinge reist "betrifft" durch Großbäckereien in Deutschland und Polen, durch die Labore der Hamburger Mühlenchemie und des dänischen Backmittelherstellers Novozymes. Und begleitet den Karlsruher Bäcker Peter Müller nach 30 Jahren Berufsjahren bei der Abwicklung seines Betriebes. MI 15.08., 20.15 Uhr, SWR Fernsehen X:enius: Lebensmittel – Schein oder Sein? So manche Lebensmittel versprechen uns mehr, als sie halten können. Aber: Die Verbraucher sind den Tricks der Lebensmittelindustrie nicht hilflos ausgeliefert. Es gibt nämlich neue Nachweismethoden, mit denen man Betrügern auf die Schliche kommen kann. Caro Matzko und Gunnar Mergner probieren am Max-Rubner Institut in Kiel eine dieser neuen Nachweismethoden aus. (Wdh. am Freitag, 17. August, um 16.10 Uhr auf arte) DO 16.08., 13 Uhr, arte Stellungswechsel Afrikaner oder Sachsen – wer backt die leckersten Brötchen? In der preisgekrönten Jobtausch-Doku schicken zwei Bäckereiunternehmer aus Uganda und Sachsen ihre Mitarbeiter in das spannendste Tauschabenteuer ihres Lebens. DO 16.08., 20.15 Uhr, Kabel eins MARKTCHECK checkt... Wie gut sind die Top-Marken im Südwesten? Das Verbrauchermagazin „Marktcheck“ nimmt die bekanntesten Marken aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz unter die Lupe. Heute im Check: Nescafé und Seitenbacher. Nescafé - ein Kaffee, der sogar schon zum Mond reiste, als Teil der Bordverpflegung der Apollo 11. Der Instantkaffee hat seit seiner Erfindung einen Siegeszug um die Welt angetreten. 4.100 Tassen werden pro Sekunde rund um den Globus getrunken. Etliche Tassen davon stammen aus Mainz. Seit mehr als 50 Jahren laufen die Rösttrommeln und Abfüllanlagen im Mainzer Nestlé-Werk. Vom klassischen Instantkaffee bis zum modernen Mixgetränk: Die Produktpalette ist riesig. Aber was steckt hinter der Marke mit der roten Tasse und dem markanten "N" im Schriftzug? Kann der Geschmack mit Filterkaffee mithalten und wo kommt der Kaffee eigentlich her? „Marktcheck“ hat es geprüft. Seitenbacher - nicht nur im Südwesten bekannt. Und das liegt auch an den markanten Werbesprüchen. Getextet und gesprochen vom Chef selbst und das alles auf schwäbisch. Seitenbacher war einer der Pioniere der Vollwertkost. Das Versprechen: gesunde Produkte, möglichst aus der Region und alles ganz lecker. Doch wie gut schmecken die Müsli wirklich? Sind die Zutaten so gesund und regional, wie die Firma glauben macht? Und wie schafft man es, mit einer solchen Werbung Kunden zu gewinnen? „Marktcheck“ hat sich auf Spurensuche gemacht. DO 16.08., 21 Uhr, SWR Fernsehen direkt dabei Sommerspezial Unterwegs im Bäckerwagen, auf dem Ausflugsdampfer: die Videoreporter des Saarländischen Rundfunks machen mobil. Sie berichten über Menschen, die beruflich mobil sein müssen und solche, die in ihrer Freizeit mobil sein wollen - und sie erfahren, wie spannend zufällige Begegnungen unterwegs sein können. SA 18.08., 17 Uhr, SWR Fernsehen (SR) Die Tricks der Lebensmittelindustrie Die NDR Redaktion "Wirtschaft und Ratgeber" nimmt die Lebensmittelbranche und ihre Tricks unter die Lupe. SO 19.08., 13.15 Uhr, NDR Fernsehen Das Kornfeld – Dschungel für einen Sommer Etwa ein Drittel der Fläche Deutschlands wird für den Getreideanbau genutzt. Kornfelder stellen nach dem Wald den flächenmäßig größten Anteil an heimischer Natur dar. SO 19.08., 17.15 Uhr, MDR Fernsehen
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Fernsehtipps der Woche

Nicht verpassen! Hier finden Sie die branchenspezifischen Fernsehtipps der Woche vom 13. bis 19.08.2012.

Fernsehtipps der Woche vom 13. – 19. August

Schlemmerreise in den Sommer
Sommer auf dem Land in Frankreich, das ist für den Gastro-Journalisten Bastian Fiebig seit Jahren der Inbegriff von Genuss. Der Frankfurter erlebt gemeinsam mit seiner Familie und Freunden kulinarische Highlights in Chablis. Er probiert natürlich Weine für seine Kurse in der Genussakademie, schnabuliert aber auch beim Metzger und Bäcker französische Spezialitäten. Außerdem besucht Fiebig ein typisches Straßenbistro mit einfacher schmackhafter Küche und im Gegensatz dazu einen französischen Sternekochkurs.
DI 14.08., 4.50 Uhr, hr fernsehen

Der Laden (1/3)
Familiensaga Deutschland 1998 nach dem gleichnamigen Roman von Erwin Strittmatter
Im Juni 1919 zieht die Familie Matt mit Sack und Pack ins kleine Niederlausitzer Dorf Bossdom, nahe der deutsch-polnischen Grenze. Dort eröffnet sie einen Kramladen mit eigener Bäckerei.
DI 14.08., 23.35 Uhr, MDR Fernsehen

Das NRW Duell
Mit Thomas Puppe, Bäckermeister und amtierender Karnevalsprinz
MI 15.08., 20.15 Uhr, WDR Fernsehen

betrifft: Billige Brötchen – Die Spur der Teiglinge
Susanne und Peter Müller aus Karlsruhe schließen ihre Bäckerei. Jahrelang hatte das Ehepaar täglich 13 Stunden geschuftet. Jetzt geben sie auf. Der Familienbetrieb weicht dem Druck der Billigkonkurrenten.
Wie den Müllers erging es im vergangen Jahr 1.300 Bäckereien und Backbetrieben. Das traditionelle Handwerk, wie es über viele Generationen von Bäckern in Deutschland betrieben wurde, scheint am Ende. Doch wer backt anstelle der Müllers und der anderen Betriebe mittlerweile die Ware?
Brot und Brötchen entstehen immer öfter als industrielles Massenprodukt in großen Fabriken. Zwar müht sich die Branche, das Image von Tradition und Handwerk nach außen zu verkaufen. In Wirklichkeit aber legen ihre Produkte immer öfter Tausende von Kilometern zurück. Tiefgefrorene Teiglinge, irgendwo in Europa produziert, werden in Backshops oder Bäckereien vom Verkaufspersonal fertig gebacken.
Die Branche lässt sich ungern in die Karten schauen. Moderne Backwaren sind zunehmend auch High-Tech-Produkte der Lebensmitteltechnik. Um den komplexen Anforderungen industrieller Massenproduktion zu genügen, muss die Branche zu raffinierten Tricks und Techniken greifen. Auf der Spur der Teiglinge reist "betrifft" durch Großbäckereien in Deutschland und Polen, durch die Labore der Hamburger Mühlenchemie und des dänischen Backmittelherstellers Novozymes. Und begleitet den Karlsruher Bäcker Peter Müller nach 30 Jahren Berufsjahren bei der Abwicklung seines Betriebes.
MI 15.08., 20.15 Uhr, SWR Fernsehen

X:enius: Lebensmittel – Schein oder Sein?
So manche Lebensmittel versprechen uns mehr, als sie halten können. Aber: Die Verbraucher sind den Tricks der Lebensmittelindustrie nicht hilflos ausgeliefert. Es gibt nämlich neue Nachweismethoden, mit denen man Betrügern auf die Schliche kommen kann. Caro Matzko und Gunnar Mergner probieren am Max-Rubner Institut in Kiel eine dieser neuen Nachweismethoden aus. (Wdh. am Freitag, 17. August, um 16.10 Uhr auf arte)
DO 16.08., 13 Uhr, arte

Stellungswechsel
Afrikaner oder Sachsen – wer backt die leckersten Brötchen? In der preisgekrönten Jobtausch-Doku schicken zwei Bäckereiunternehmer aus Uganda und Sachsen ihre Mitarbeiter in das spannendste Tauschabenteuer ihres Lebens.
DO 16.08., 20.15 Uhr, Kabel eins

MARKTCHECK checkt… Wie gut sind die Top-Marken im Südwesten?
Das Verbrauchermagazin „Marktcheck“ nimmt die bekanntesten Marken aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz unter die Lupe. Heute im Check: Nescafé und Seitenbacher.
Nescafé – ein Kaffee, der sogar schon zum Mond reiste, als Teil der Bordverpflegung der Apollo 11. Der Instantkaffee hat seit seiner Erfindung einen Siegeszug um die Welt angetreten. 4.100 Tassen werden pro Sekunde rund um den Globus getrunken. Etliche Tassen davon stammen aus Mainz. Seit mehr als 50 Jahren laufen die Rösttrommeln und Abfüllanlagen im Mainzer Nestlé-Werk. Vom klassischen Instantkaffee bis zum modernen Mixgetränk: Die Produktpalette ist riesig. Aber was steckt hinter der Marke mit der roten Tasse und dem markanten "N" im Schriftzug? Kann der Geschmack mit Filterkaffee mithalten und wo kommt der Kaffee eigentlich her? „Marktcheck“ hat es geprüft.
Seitenbacher – nicht nur im Südwesten bekannt. Und das liegt auch an den markanten Werbesprüchen. Getextet und gesprochen vom Chef selbst und das alles auf schwäbisch. Seitenbacher war einer der Pioniere der Vollwertkost. Das Versprechen: gesunde Produkte, möglichst aus der Region und alles ganz lecker. Doch wie gut schmecken die Müsli wirklich? Sind die Zutaten so gesund und regional, wie die Firma glauben macht? Und wie schafft man es, mit einer solchen Werbung Kunden zu gewinnen? „Marktcheck“ hat sich auf Spurensuche gemacht.
DO 16.08., 21 Uhr, SWR Fernsehen

direkt dabei Sommerspezial
Unterwegs im Bäckerwagen, auf dem Ausflugsdampfer: die Videoreporter des Saarländischen Rundfunks machen mobil. Sie berichten über Menschen, die beruflich mobil sein müssen und solche, die in ihrer Freizeit mobil sein wollen – und sie erfahren, wie spannend zufällige Begegnungen unterwegs sein können.
SA 18.08., 17 Uhr, SWR Fernsehen (SR)

Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Die NDR Redaktion "Wirtschaft und Ratgeber" nimmt die Lebensmittelbranche und ihre Tricks unter die Lupe.
SO 19.08., 13.15 Uhr, NDR Fernsehen

Das Kornfeld – Dschungel für einen Sommer
Etwa ein Drittel der Fläche Deutschlands wird für den Getreideanbau genutzt. Kornfelder stellen nach dem Wald den flächenmäßig größten Anteil an heimischer Natur dar.
SO 19.08., 17.15 Uhr, MDR Fernsehen

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